die IRA ,waren das linksextremisten?

2 Antworten

Nein ... die IRA waren Extremisten in Sachen "Freiheit". Sie kämpften für ein vom vereinigten Königreich unabhängigen Nord-Irland. Zudem war diese Gruppierung extrem religiös (katholisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die IRA "war eine marxistische, irisch-republikanische Untergrundorganisation in der Republik Irland sowie dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland". (Wikipedia)

Dier Begriff "Linksextremismus" wurde vom deutschen Verfassungsschutz geprägt und ist daher nicht ohne weiteres auf andere Länder anwendbar.