Die Heizplatte hat eine Leitstung von 150W. Was bedeutet diese Angabe?

4 Antworten

Hallo Simplex21

Die Heizplatte liefert pro Sekunde (s) eine Energie von 150 Joule (J), also 150 W = 150 J/s. Mit dieser Leistung könnte man 1 Kilogramm (kg) Wasser (entspricht 1 Liter Wasser) um 0,0359 Grad pro Sekunde erwärmen. Wenn man das Wasser von 15°C auf 100°C, also um 85 Grad erwärmen wollte, müsste man die Heizplatte 2370 s lang, also fast 40 Minuten lang, laufen lassen.

Könnte man diese Wärme-Leistung ohne Verluste in mechanische Leistung umwandeln, dann könnte man damit eine Masse m (z.B. eine Getränkekiste) von etwa 15 Kilogramm (kg), die eine Gewichtskraft von 150 Newton (N) hat, um 1 Meter (m) pro Sekunde hochheben oder über eine Rolle mit dem Seil hochziehen.. Es gilt nämlich auch: 150 W = 150 Nm/s.

Ein Mensch mit 75 kg Masse müsste pro Sekunde 0,2 m hoch steigen, in der Stunde also 720 Höhenmeter überwinden, um diese Leistung zu erbringen. Das schaffen nur die Wenigsten. 300 Höhenmeter pro Stunde (das wären 62,5 W) ist schon eine gute Leistung.

Es grüßt HEWKLDOe.

Simplex21
Beitragsersteller

Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Simon

Leistungsangaben stehen auf jedem el. Gerät! Die Leistung ist verantwortlich, wieviel Strom aus dem Netz gezogen wird! Trennt euch von der Vorstellung, dass Strom im Kraftwerk "produziert" wird, dort wird "nur" Spannung produziert und der Verbraucher zieht seinen benötigten Strom!

Simplex21
Beitragsersteller

Also muss ich hinschreiben, dass ich um 1l Wasser um 1K zu erhitzen 150W brauche?

UlrichNagel  28.01.2018, 12:43
@Simplex21

Nein, die Leistung ist gegeben! Du musst die Hauptformel der Wärmelehre benutzen und Q= W = P *t setzen!

Genau.

Man könnte das dann ausrechnen und sagen:

Um 1 l Wasser von 20 °C auf 90°C zu erwärmen, benötigt die Heizplatte bei voller Leistung x Minuten.

Simplex21
Beitragsersteller

Und was muss ich dann hinschreiben? Wenn ich die Frage beantworten soll?

mit 150 Watt kannst du allenfalls Speisen warm halten.

So eine Herdplatte hat üblicherweise 1000 Watt und der Durchlauferhitzer schon 18.000 Watt.

Simplex21
Beitragsersteller

Mir geht es darum was ich nun hinschreiben soll.

Simplex21
Beitragsersteller

ja wir machen das in der Schule :)