Brauche schnell Hilfe für mein Physik-Protokoll

1 Antwort

Das kommt sehr auf die Art der Heizplatte an. Ein Induktionsherd erzeugt mit Hilfe elektrischer Energie ein elektromagnetisches Feld und über dieses wieder mittels eines geeigneten Kochgeschirrs in Wärmeenergie.

Eine Kochplatte eines Gasherdes erzeugt durch Verbrennung (keine Ahnung, wie man diese Energie nennt) Wärmeenergie. Prinzipiell liegt der Sinn einer Heizplatte, eine andere Form von Energie (beispielsweise elektrische Energie) in Wärmeenergie (also thermische Energie) umzuwandeln.