Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ,Berechne die Wärmemenge die benötigt wird um 500ml Wasser um 80C zu erwärmen?

2 Antworten

t = Q / P

t [min] - Zeit
Q [J] = Wärme
P [W] = Leistung

Q = m x c x (Tend - T0)

m [kg] - Masse
c [kJ/(kg x K)] - spez. Wärmekapazität (von Wasser 4,18)
T [K] - Temperatur

Damit sollte es gehen.
Denn du sollst nur Q berechnen.
Ausgehend von einer Dichte von 1 g/ml hast du 500 g Wasser.
Ausgehend von einer Starttemperatur von 20 °C beträgt dein dT = 60 K.

Q = 0,5 kg x 4,18 kJ/(kg x K) x 60 K = 125,4 kJ

In deiner Angabe fehlt die Starttemperatur. Denn 0°C warmes Wasser benötigt natürlich mehr Wärmeenergie.

Die Dauer kannst du dann mit der obigen Formel berechnen, wenn du eine Leistung hast (z. B. vom Wasserkocher).

Beispiel: P = 350 W

t = 125400 J / 350 W = 358 s = ca. 6 min.

In 6 Minuten kannst du 500 ml auf 80 °C erwärmen, wenn dein Wasserkocher 350 W hat und das Wasser 20 °C bei Beginn warm ist.

Wechselfreund  26.04.2017, 17:42

in deiner Angabe fehlt die Starttemperatur. Denn 0°C warmes Wasser benötigt natürlich mehr Wärmeenergie.

???

Kritisch würde es bei einer TEmperatur ab 40° C

rumar  26.04.2017, 13:14

Von einer Zeitdauer war doch gar nicht die Rede ...

Muhtant  26.04.2017, 13:21
@rumar

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! Da steht nämlich Beispiel...
Trottel

Gib mal die Formel(n) an, die dir zur Verfügung stehen !

Und wie hast du es schon versucht ?

hansi342
Beitragsersteller

4,18kj : kg*K

rumar  26.04.2017, 13:19
@hansi342

An der "Formel" habe ich so gewisse Zweifel. Wurde die wirklich in dieser Weise (und insbesondere ohne Klammern) angegeben ???

Aber mal abgesehen davon:   Wieviele kg wiegen denn 500 Milliliter Wasser ? Und um wieviele Grad (Kelvin oder Celsius) soll denn diese Wassermenge erhitzt werden ?

Und dann probier mal, alles in einer einfachen Rechnung auf die Reihe zu kriegen !

Muhtant  26.04.2017, 13:23
@rumar

Sag mal, hast du überhaupt einen naturwissenschaftlichen Background oder faselst du einfach nur irgendwas rum?
Denn z. B. bei Temperaturdifferenzen ist es egal ob °C oder K, da die Differenz identisch ist...

Geh bloß wieder in die Schule.

Sicherlich ist die Angabe seinerseits anzuzweifeln, aber du könntest doch ein wenig dein Eigenhirn anstrengen, oder?