Die gleichung fm(x) = mx -m + 2 ausklammern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Büschelpunkt ist der Punkt, den alle Geraden für jedes m teilen. Er muss also von m unabhängig sein. Ich gebe dir jetzt mal zwei Lösungsmethoden, wie du das angehen kannst.

Variante 1: Strategische Elimination von m

du hast gegeben:

f_m(x)=m*x-m+2=m(x-1)+2

Der einzige x-Wert, für den m nicht vorhanden ist, ist x=1, da

m(1-1)+2=2

Damit hast du einen von m unabhängigen Punkt bei (1/2) gefunden, den jede Gerade teilt. Das ist dein gesuchter Punkt

Variante 2: wir nutzen den Trick

m1=a, m2=b, m1≠m2

ax-a+2=bx-b+2

ax-bx-a+b=0

ax-a-bx+b=0

a(x-1)-b(x-1)=0

(x-1)(a-b)=0

für x=1 ist diese Gleichung erfüllt. Das heißt alle Geraden mit unterschiedlichem m teilen den Punkt bei x=1. Dann folgt der gleiche Punkt wie oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

BlueShark01
Beitragsersteller

Bzw. f_m(x)=m*x-m+2=m(x-1)+2

Du hast das m ausgeklammert: m*(x -1)+2 das x und die 2 verstehe ich aber woher hast du die 1??

LoverOfPi  12.09.2023, 20:38
@BlueShark01

Naja. Ausklammern liefert m*(x-1), denn wenn du ausmultiplizieren würdest, erhältst du wieder m*x-m.

Jetzt musst du x=1 einsetzen, um m zu eliminieren. Du kannst ja mal verschiedene Werte für x ausprobieren, aber nur mit x=1 erhältst du einen Punkt, der kein m mehr enthält. Denn nur dann haben alle Geraden egal welches m man einsetzt, diesen Punkt.

BlueShark01
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht woher die der x Wert 1 kommt?

Ja klar, kein problem! Um den büschelpunkt zu bestimmen, musst du die gleichung ausklammern. schaue dir die gleichung nochmal genau an: fm(x) = mx - m + 2 Du siehst, daß du den Faktor m ausklammern kannst: fm(x) = (m - 1)x + 2 jetzt hast du die gleichung in der Form y = mx + b, wobei m = (m - 1) und b = 2. Der büschelpunkt liegt also bei den koordinaten (0, 2), Ich hoffe, das hilft dir weiter

BlueShark01
Beitragsersteller

Okay nein, 2 ist der x Wert habs jtz gesehen

BlueShark01
Beitragsersteller

Sind die Koordinaten nicht (2/0)?

Ich hab es so gemacht

fm(x) = mx -m + 2

= m * (x - 2)

= (2/0)

?

Du könntest z.B. für zwei verschiedene Werte von m die Geraden aufstellen und diese dann schneiden.

Ich habe es mit m=0 und m=1 versucht (das geht im Kopf) und komme auf den Büschelpunkt P(1|2).