Die folgen vom Tadel?

4 Antworten

ein schriftlicher verweis kommt in deine schulakte; wenn du meinst das ist nicht gerechtfertigt, kannst du schriftlich Einspruch einlegen

1stMelvin
Beitragsersteller

Danke

Ja darf man, aber eigentlich bekommt man einen Tadel erst nach drei Strichen/ Klassenbucheinträgen. Es heißt immer, nach drei Tadeln würde man von der Schule fliegen. Bei meinem Bruder an der Schule hatte mal jemand 30 Tadel und war immer noch auf der Schule. Aber vielleicht sehen die das bei deiner Schule ja enger! Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen! Aber es könnte sein, dass nach 2 tadeln ein Gespräch mit deinen Eltern geführt wird.

LG FunnyCheetah

1stMelvin
Beitragsersteller

Der tadel wurde mir schriftlich per post gesendet und meine eltern wurden schon in kontakt gesetzt

FunnyCheetah  07.11.2013, 20:32
@1stMelvin

Achso. Und das hatte ich noch vergessen: Das wird in deiner schulakte vermerkt!

Ein Tadel ist eine stärkere Form der Ermahnung und Maßregelung. Er kann auch in schriftlicher Form an deine Eltern erfolgen. Bei wiederholtem Tadel tritt in vielen Fällen eine Klassenkonferenz zusammen, wo dein Fehlverhalten diskutiert wird, um weitere erzieherische Maßnahmen festzulegen. Wenn du dein Verhalten noch steigerst, kann es zu einem Schulverweis kommen. Respektloskeit gegenüber einem Lehrer rechtfertigt das schon, weil der Lehrer sich dir gegenüber und auch gegenübefrder Klasse Respekt verschaffen muss. Im Grunde schadest du dir nur selbst durch dein Verhalten - die Schule sitzt am längeren Hebel.

Es kommt ganz darauf an, was du angestellt, bzw geäußert hast. Ein Tadel ist sehr wohl erlaubt, wenn dein Handeln absolut ein Griff ins Klo war, sozusagen. Ein Tadel wird in deiner Schulakte vermerkt und wird dich den Rest deines Schülerdaseins begleiten.