"Die Erfindungen für Menschen werden unterdrückt, die Erfindungen gegen sie gefördert." (Bertolt Brecht)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilmittel für diverse bisher angeblich unheilbare Krankheiten könnten unter Verschluss gehalten werden, damit die böse Pharmaindustrie mehr Profit erwirtschaftet -> Erfindung für den Menschen wird unterdrückt

An Kriegs- und Massenvernichtungswaffen wird weiterhin fleißig geforscht bzw. auch an anderen Sachen, die dem Menschen unterm Strich nur schaden können -> Erfindungen gegen sie werden gefördert.

Na das ist jetzt relativ einfach

Viele technischen Errungenschaften sind vorerst nur dem Millitär von Nationen zugänglich und erst viel später entweder in gleicher oder abgewandelter Form dem freuen Bürger sag ich mal

Bspw. GPS ist so eine Sache

Klar, GPS ist jetzt nicht direkt gegen die Menschen aber es wurde zu einem militaristischen Zweck entwickelt und dieser Zweck ist letztendlich gegen andere Menschen.

Schau dir mal die Errungenschaften in der Waffenbranche an, vom kleinen zum großen Maßstab. Iwelche riesigen Flugzeugträger, an Laserkanonen auf Kriegsschiffen wird schon entwickelt, die still und leise mal ein anderes Schiff in der Theorie aufschneiden können. Guck dir mal an, wie der erste und zweite Weltkrieg die Technik voran gebracht haben, was da aus der Not heraus für Sachen erfunden wurden! i400 Projekt bspw oder zum Ende die ersten Strahlenflugzeuge, die V2, welche die komplette Raketenwissenschaft nachhaltig beeinflusst hat, und was weiß ich nichts noch alles - alles nur Waffen, gebaut um im Bedarfsfall Menschen zu töten, am besten so viele und effizient wie nur möglich. Es gibt Waffen in der Theorie davon will ich gar nichts wissen.

Viele dieser Systeme, abgewandelt, kamen in irgendeiner Form später auf den zivilen Markt

Erfindungen direkt für die Menschheit werden mMn nicht immer unterdrückt aber sind halt nicht ganz so ‚wichtig‘ bzw werden oft einfach nicht genügend Gelder zur Verfügung gestellt. Sonst wären wir jz in vielen Bereichen schon viel weiter. Aber Wohlstand ist halt weniger ein antrebenswertes Ziel als Macht und Geld - das wird immer so bleiben. Und deshalb wird an bspw Waffen eben wesentlich interessierter entwickelt als an erneuerbaren Energien (auch wenn sich da auch viel tut muss man sagen)

Kondome sind hier vielen Jugendlichen nicht bekannt.

IQSofia
Beitragsersteller

wobei es hier schwierig ist zu entscheiden, ob sie für oder gegen die Menschen sind im doppelten Sinne.

Bufono  23.03.2018, 14:40
@IQSofia

Der Pabst sagt gegen. Ich höre auf den.

L2345  23.03.2018, 14:57
@Bufono

Hahaha ich kann nicht mehr oh man

einfache gute Biokost wäre das Natürlichste, was es gibt - angeboten wird zu 90% denaturierter Mist - weil es mehr Geld bringt

Bufono  23.03.2018, 14:36

Und schmeckt besser. - Der denaturierter Mist. Esse ich nur

Diese Beispiele habe ich schnell bei der Hand.

Fuer millitaerische Geraete werden die besten Moeglichkeiten erfunden effektiv Leute umzubringen.

Bei den zivilen Autos (Diesel) befindet man es nicht fuer noetig die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte einzuhalten, obwohl sie technisch zu realisieren sind.

Usw, und so fort.

Brecht sprach viele gute Wahrheiten aus, deshalb wurde er auch so gehasst von gewissen Leuten.