Welches Metrum hat das Gedicht Rückkehr von Bertolt Brecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein freier Vers.

Bei Wikipedia findest du einen Eintrag dazu:

de.wikipedia.org/wiki/Freier_Vers

Brecht selbst hat einen zentralen Aufsatz dazu geschrieben: Über reimlose Lyrik mir unregelmäßigen Rhythmen

.ndlmm.uni-wuppertal.de/fileadmin/germanistik/ndlmm/Lehrveranstaltungen/Reimlose_Lyrik.pdf

Darin findest du alles, was du zum Verständnis brauchst.

Es empfiehlt sich, trotz der freien Behandlung den Text für eine Analyse durchzumetrisieren. Aus Übungsgründen, weil man sich sonst zu schnell damit abfindet und um den Rhythmus des Gedichts zu spüren. Freie Rhythmen sind ja nicht identisch mit ungebundener Sprache ("Prosa") . Wie bei einem festen Metrum zeigt sich der Meister erst in der Rhythmisierung des Textes, in ersterem Falle des an sich starren metrischen Schemas.

Da gibt's auch kein einheitliches Metrum, also freie Verse.