die Erde ist rund, wie wird dann Jesus gleichzeitig überall gesehen, wenn er nochmals auf die Erde kommt?

4 Antworten

Ja, das ist ein Mysterium und entzieht sich unserer jetzigen Vorstellungskraft. Ich denke, es hat damit zu tun, dass er sich, wie auch der "Himmel", in einer anderen, für uns nicht sichtbaren und nicht erreichbaren, Dimension befindet.

Wenn er dann wiederkommt, werden wir Einblick in diese Dimension bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

chrisbyrd  29.06.2024, 09:51

Spannend ist für mich dabei dieser Aspekt:

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben...

annie80  29.06.2024, 12:35
@chrisbyrd
Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar.

Das wird ja auch in der Frage oben vorausgesetzt.

Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben...

Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen.

chrisbyrd  29.06.2024, 21:38
@annie80

Sorry, ich wollte das eigentlich unter meine Antwort schreiben und habe es aus Versehen unter deine geschrieben...

Das ist mir erst gerade aufgefallen. Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht genau...

Komisch, aber irgendwie natürlich mein Fehler... ;-)

annie80  29.06.2024, 23:08
@chrisbyrd

Ich dachte, du wolltest meine Antwort ergänzen 😉

BillyShears  30.06.2024, 16:33
@chrisbyrd
Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht.

Nicht wirklich.

Das mahlen an einem Mühlstein ist in der Antike eine der wenigen Arbeiten die man nur zu zweit machen kann, darum geht es dabei. Und wer einen Mühlstein besitzt den man nur zu zweit bedienen kann, der hat eine Bäckerei. Und wer morgens frisches Brot verkaufen will, lässt über Nacht das Mehl von Frauen mahlen. Daher steht auch dort "In der Nacht..".

Es lohnt sich bei der Bibel durchaus genau hinzuschauen, sonst kommt man auf schräge Ideen.

annie80  30.06.2024, 17:32
@BillyShears

Willst du damit sagen, dass die Erde nicht rund ist, sondern eine Scheibe?

BillyShears  30.06.2024, 18:05
@annie80

Nein, ich will damit zeigen dass seine Herleitung nicht stimmt.

Die Bibel geht von einer flachen Erdscheibe aus, nur selbsternannte "Bibeltreue" versuchen den Bibeltexten einen andere Sichtweise aufdrücken.

Das wird wohl bis dahin ein Geheimnis bleiben. Einen kleinen Hinweis auf das Problem mit der Kugelform der Erde und seinem Erscheinen gibt Jesus selbst in Lukas 17

34 Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei auf einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere gelassen werden. 35 Zwei Frauen werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere aber gelassen werden.

Für die einen ist gerade Nacht, fzdie anderen gerade Zeit zum Arbeiten. Trotzdem werden alle ihn sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

1. Kommt keiner vom Tod zurück

2. Ist es eine Metapher

3. Kann ein Gott überall sein theoretisch

4. Praktisch: Götter gibts nicht

Hm...

Lass' das mal "Sein Problem" sein (Offb.14,1).

Woher ich das weiß:Recherche