Gibt es sonst noch gute Filme über Jesus?

9 Antworten

Ja die gibt es. Filme, wo man mehr auf Aktion und Blutvergießen setzt, mag ich nicht so gern, weil die Bedeutung des Opfers in der >Hintergrund gedrängt witrd. Schließlich wurde durch Jesu Tod eine Welz besiegt. Doch wer erklärt das.

Richtig gut (bibeltreu verflimt, gute Schauspieler, Orte und Requisiten dürften recht genau sein) finde ich folgende Verfilmung: Jesus - der meistgesehene Film aller Zeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Der erste richtig gute Film, der mir in den Sinn gekommen ist (und den ich auch gerne jetzt hier mit dir teilen möchte), ist der Film Ben Hur (aber ich meine die Version aus dem Jahr 1959). Das ist ein langer Film, aber wie bereits von mir angeklungen, ein richtig guter Film! Ich liebe es, wie Jesus dort dargestellt wird und finde es toll, dass dort insbesondere zum Schluss auch Worte aus der Bibel gesprochen werden und biblische Wahrheiten verkündigt werden. (Das was ich jetzt in Bezug auf die Bibel geschrieben habe, war mir beim ersten Mal Anschauen des Filmes gar nicht so bewusst gewesen, sondern erst als ich ihn mir vor kurzem nochmal angeschaut hatte, ist es mir so richtig bewusst geworden. Das dürfte aus meiner Sicht zumindest auch daran liegen, dass ich die Bibel mittlerweile einfach besser kenne, als es zum damaligen Zeitpunkt [also als ich mir vor mehreren Jahren zum ersten Mal den Film angeschaut hatte] der Fall war.)

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Bei Ben Hur kommt er einmal vor.

Im Remake spielt ihn Will Smith.

Spielerisch, verschmitzt und heiter " Don Camillo und Peppone". Unübertroffen seine Dialoge mit Gott/Jesus. Anschaulicher geht das nicht mehr. Und dann auch die Unvollkommenheit, das Ringen zwischen Gut und Böse. Glaube mit einem Augenzwinkern aber auch mit Demut. Und kein erhobener Zeigefinger . Für die Enstehungszeit dieser Filme für die Kirche sehr fortschrittlich. Religion zum Verlieben.