wo wird Paradies sein nach der Bibel?

10 Antworten

nach der Bibel?

Das ist nicht so eindeutig, da in der Bibel tatsächlich auch 3-4 ganz verschiedene "Orte" mit "Paradies" oder ähnlichem beschrieben werden.

ich meine in off 21 sagt jesus die neue erde und der neue himmel.

Während im NT mehrheitlich die Sichtweise vertreten wird dass das ewige Leben "im Himmel" sein wird, bezieht sich Johannes von Pathmos eher auf Vorstellungen der Schriftpropheten von einer Neuen Schöpfung.

Wie gesagt, eindeutig ist die Bibel (auch) da nicht.

Die Geretteten werden nicht über einen Körper verfügen. Das erklärt sich aus dem Mose Bericht, als Mose G'tt bat, Seine Herrlichkeit zu sehen. ER begründete es so: Kein Mensch kann G'ttes Herrlichkeit sehen und dabei am Leben bleiben.

Erklärung nach Hirsch und Raschi: Der Menschliche Körper bzw alle Materie ist viel zu unrein, unfähig eine absolute Herrlichkeit zu sehen und weiter zu existieren. Aber mit einer menschlichen Seele ist das möglich. Also all unsere Gedanken, Gefühle, Erinnerungen.

Anderes Beispiel: Manchmal wurde um den Hohenpriester ein Seil gebunden, bevor er in den Tempel ging, dort seine Pflichten zu erfüllen. Ein Hohenpriester muß Unmengen an Gesetzen befolgen, um einen gewissen Reinheitsgrad zu erhalten, damit er im Tempel, wo sozusagen auch ein Teil G'ttes ist, nicht stirbt. Und wenn er stirbt, niemand kann ihn da raus holen, außer man zieht ihn mit dem Seil wieder heraus.

Und ich denke, die Geretteten werden in der "Dimension" befinden, wo G'tt existiert. Und wir werden dann wissen, wir sind Zuhause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Wir werden auf dieser Erde sein und Gott wird mitten unter uns leben. Gott wird ja, wie du gesagt hast, Himmel und Erde neu machen, also wieder gut und ohne Leid oder Tod. Aber egal, wie allumfassend und wunderschön die Ewigkeit wird, die ich jetzt noch nicht ergreifen kann, so freue ich mich schon wie verrückt darauf.

Naja, meines Wissens nach ist das Paradies eigentlich ein Ort, den man sich auf der Erde vorgestellt hat - es ist aber auch so, dass man sich nach den zehn Geboten kein Bild davon machen soll - wohl auch deshalb, weil man das als Mensch gar nicht könnte und jedes Bild automatisch eine starke Verzerrung wäre.

Hallo GonTheRealOne,

das Paradies wird gem. der Bibel hier auf der Erde sein. Wie aber ist das mit dem neuen Himmel und der neuen Erde zu verstehen?

Nun, die Bibel gebraucht die Wörter "Himmel" und "Erde" nicht immer im buchstäblichen Sinn, so auch nicht in der Offenbarung, wo von der "neuen Erde" gesprochen wird (so z.B. in Offenbarung 21:1). Würde man diese Texte immer wörtlich nehmen, dann wäre das im Widerspruch zu den Aussagen der Bibel, die vom ewigen Bestand der Erde sprechen, wie z.B. folgende:

"Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer" (Prediger 1:4).

An manchen Stellen ist mit "Erde" die Menschenwelt gemeint, die auf ihr lebt. Hier ein Beispiel:

"Damals hatte die ganze Erde noch eine einzige Sprache und einen gemeinsamen Wortschatz" (1. Mose 11:1).

Man würde diesen Text wohl kaum so verstehen, als sei hier von der buchstäblichen Erde die Rede. Gemeint sind mit "Erde" natürlich die Menschen. So ist die "neue Erde" von der die Offenbarung spricht, eine neue menschliche Gesellschaft, in der es keine bösen Menschen mehr geben wird. Das stimmt mit anderen biblischen Aussagen überein, wie z.B. Psalm 37:9,10.

Die Begriffe „neue Himmel“ und „neue Erde“ werden in der Offenbarung in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Meistens haben sie jedoch einen symbolischen Bezug. Grundsätzlich davon auszugehen, dass die Beschreibungen in der Offenbarung wörtlich zu verstehen sind, steht im Widerspruch zu den einleitenden Worten im Kapitel 1, wo es heißt:

" Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit" (Offenbarung 1:1).

Sehr vieles (nicht alles), was der Apostel Johannes anschließend in Visionen zu sehen bekommt und es genauso, wie er es gesehen hat, wiedergibt, ist ihm, wie es in diesem Text heißt "in Zeichen" oder Bildern übermittelt worden. Man verfängt sich leicht in Widersprüche zum biblischen Kontext, wenn man darauf beharrt, bestimmte Wörter oder bildhafte Beschreibungen der Offenbarung wörtlich zu nehmen.

Übrigens: Wozu brauchen wir einen buchstäblich neuen Himmel und eine buchstäblich neue Erde, wenn doch nur der Sündenfall das ursächliche Problem für sämtliche Schwierigkeiten auf der Erde ist?

Sollte Gott das gesamte Universum (also unseren buchstäblichen Himmel), von dem König David gem. Psalm 19:1 schrieb, dass er "die Herrlichkeit Gottes verkündet" , vernichten, bloß weil auf dem winzigen Staubkorn im Weltall, unserer Erde, ein paar Menschen, die ebenfalls aus Staub gemacht sind, gegen ihn rebelliert haben? Das wäre so, als wenn man einen Hochhauskomplex abreißen würde, in dem in einem einzigen Zimmer die Wände von Schimmel befallen sind! Merkst Du, wie lächerlich das wäre?

LG Philipp