Die Eltern haben das Haus auf ihre Kinder umschreiben lassen.? oder Die Eltern haben das Haus auf ihre Kinder umgeschrieben lassen.?

5 Antworten

Korrekte Wortwahl:

(hat im Deutschen nichts mit Grammatik zu tun, sondern mit der korrekten Ausdrucksweise eine Fachterminus)

Die Eltern haben das Haus ihren Kindern überschreiben lassen.

Oder:

Die Eltern haben das Haus auf ihre Kinder überschreiben lassen.

Die Eltern selbst können ihren Kindern das Haus nicht überschreiben, da dies i.d.R. immer der Notar macht! Der dann auch die Grundbuchänderung vornimmt! Sodass die Eltern das Haus (vom Notar) "überschreiben lassen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Germanistin bin ich kompetenter Ansprechpartner

Hallo Tzimi968.

Die Eltern haben dss Haus auf ihre Kinder umschreiben lassen.

Du kannst auch sagen, die Eltern haben das Haus ihren Kindern überschrieben.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres.

oder

Die Eltern haben das Haus auf ihre Kinder umgeschrieben.

Umschreiben. Oder einfach übertragen ohne das Lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung