Wir haben uns bei Regen unter einem Baum untergestellt. oder ?Wir haben uns bei Regen unter einem Baum gestellt.?

5 Antworten

Dein 1. Satz ist grammatisch korrekt, der 2. leider nicht.

sich/etwas unterstellen: Wo? Präposition + Dativ

  • Wir haben uns bei Regen unter einem Baum untergestellt.đź’š
  • Ich habe mich bei dem Sturm in einer Scheune untergestellt.
  • Er hat seinen Wagen bei dem Hagel unter einer BrĂĽcke untergestellt.

sich/jemanden/etwas stellen: Wohin? Präposition + Akkusativ

  • Wir haben uns bei Regen unter einen Baum gestellt.đź’š
  • Er hat sich wagemutig auf das Dach gestellt.
  • Ich habe den Wagen in die Garage gestellt.

Tzimi968
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank

Beides richtig.

einem => Subjekt, (unter) was genau? -> einem (Baum)

einen => Anzahl der Bäume

Lg-B.

Wir haben uns bei Regen unter einen Baum gestellt (Richtung)

Wir hatten uns bei dem Vordach eines Ladens untergestellt. (Ort)

Ich hatte dort mein Fahrrad untergestellt. (Ort)

Fontanefan  20.09.2024, 20:21

Wir haben uns unter dem Vordach eines Ladens/ einem Baum untergestellt. (Ort) Wir haben uns unter das Vordach eines Ladens gestellt (Richtung) ist auch richtig.

Hi, beides ist grundlegend richtig, nur statt "einem" "einen" machen. Die zweite Variante hört sich aber besser an vom Sprechen her :)

2) klingt besser fĂĽr mich.

Vllt: Wir haben uns beim Regen unter einen Baum hingestellt.

Bin aber kein Muttersprachler.