Grammatik?

3 Antworten

Deine Partizipialkonstruktion ist leider nicht verständlich, also nicht korrekt. Ich kann nur vermuten, was du sagen willst. Vielleicht meinst du:

  • das im Dezember 2019 geänderte Gesetz Nr. 5 von 2005
  • = das Gesetz Nr. 5 von 2005, das im Dezember 2019 geändert wurde

Bitte benutze noch keine längeren Partizipialattribute! Man versteht leider gar nichts. Ich vermute, du lernst noch Deutsch und ihr seid in deinem Sprachkurs noch nicht so weit. Warte, bis dein Lehrer euch das richtig erklärt hat und ihr viele Übungen dazu gemacht habt.

Schreib lieber einen Relativsatz! Die Chance, dass er korrekt oder zumindest verständlich ist, ist einfach größer.

Das Gesetz Nr. 5 aus dem Jahr 2005, das im Dezember 2019 geändert wurde, ... ???

Wie Andere bereits geschrieben haben, ist nicht klar, was gesagt werden soll.

Hanin223
Beitragsersteller

Ich meine, Anstatt dass ich den Satz im Passiv schreibe, kann ich Partizip 2 als Adjektiv schreiben

Ghostwriter2  01.10.2023, 18:02
@Hanin223

Das im Dezember 2019 geänderte Gesetz Nr. 5 aus dem Jahr 2005 ....

Klingt ziemlich geschwollen. Wie geht der Satz weiter?

Guten Tach!

Nein, das ist nicht richtig. Ich weiß zwar nicht so ganz, was du sagen willst, aber ich versuch‘s mal.

Das Nr. 5 von 2005 im Dezember 2019 geändert Gesetz.

Das fünfte Gesetz wurde im Dezember 2019 geändert.

Aber keine Ahnung, was du wirklich sagen möchtest.

Mvh

Hanin223
Beitragsersteller

Ich meine, Anstatt dass ich den Satz im Passiv schreibe, kann ich Partizip 2 als Adjektiv schreiben

Bergliebhaberin  01.10.2023, 17:48
@Hanin223

Aber man weiß trotzdem nicht, was du sagen möchtest. Der Sinn des Satzes wird nicht erkannt.