Die Deutsche Sprache stirbt?

32 Antworten

Sprache ist immer so eine Sache.. die ändert sich zwangsläufig. Schau mal, selbst heute benutzt du noch lateinische Wörter oder zum Teil auch lokale Wörter, die z.b. auf slawische Einflüsse zurückgehen. Heute kommen dann eben noch andere Wörter dazu, sogar Erfundene oder einfach Abgekürzte. Also deutsch als Sprache stirbt nicht, sie unterliegt einem ständigen Wandel. :-)

newtry  03.09.2019, 12:59

Kann man fast so stehen lassen!

also ich arbeite in einem Internationalen Unternehmen und neben mir sitzen Deutsche, Tschechen , Kroaten etc und mehr als guten Tag auf cz kann ich nach 5 Jahren immer noch nicht.

Türkisch kann ich nicht mal ein Wort.

Also wieso sollte die deutsche Sprache aussterben nur weil ein kleiner Teil der Bevölkerung eine weitere Muttersprache hat?

und selbst wenn es viele gibt welche eine andere Muttersprache haben - in meinem Freundeskreis sind z.b. 2 russiche Mütter. deren Kinder werden 2 sprachig erzogen.  die können dann Russisch und Deutsch. wenn ich eine zweite Sprache so fließend könnte würde ich das bei meiner Tochter auch machen.

newtry  03.09.2019, 12:43

Dieser "kleine" Teil wächst und wächst und wächst rasant

dancefloor55  03.09.2019, 12:44
@newtry

ja in Österreich gitb es sehr viele Ausländer. Weißt du woher die meisten her kommen? Aus DEUTSCHLAND! ja ja die bösen Ausländer ;-)

schelm1  03.09.2019, 12:52
@newtry

Na dann werfen Sie mal einen Blick über den großen Teich in Richtung USA und Sie erkennen die Bedeutungslosigkeit Ihre Aussage seit deren Staatsgründung.

dancefloor55  03.09.2019, 13:06
@schelm1

in Amerika leben fast nur noch Ausländer - die "primitiven" Ureinwohner wurden ausgerottet oder in Reservate gedrängt . Alle typischen Amerikana sind also Einwanderer.

Und wenn sich Einwanderer beschweren dass es bei Ihnen viele Ausländer gibt - das ist irgendwie lächerlich...

dancefloor55  03.09.2019, 13:09
@dancefloor55

Daneben sieht es in Europa auch nicht viel anders aus. Rede mal mit ein paar Leuten. jeder hat irgendjemand in der Verwandschaft der nicht aus dem eigenen Land stammt. Mein Opa stammt zb. aus Rumänien. ich bin also zu 1/4 rumänisch. Ich habe einen Deutschen geheiratet. Meine Tochter ist also zu 50% Deutsche (und ja auch deutsche sind in Österreich genau genommen Ausländer) mit einem kleinen rumänischen Anteil.

Die deutsche Sprache war immer ausländischen Einflüssen ausgesetzt und hat sich entwickelt. Es viele Lehnwörter aus dem Lateinischen, Französischen, Englischen, Alt-Arabischen. Vielleicht werden wir in Zukunft auch neue Lehnwörter aus dem Türkischen oder Arabischen haben, aber diese Entwicklung sehe ich überhaupt nicht. Genaugenommen fallen mir kaum Beispiele ein. Die deutsche Sprache wird sich verändern, wie sie es immer gemacht hat, aussterben wird sie nicht.

atzef  03.09.2019, 12:54

Ach na ja, in der Esskultur schlägt sich der Einfluss auch sprachlich schon nieder... Ayran, Döner, Adana Kebab, Pizza, Gyros...:-)

milujijazyky  03.09.2019, 15:06

Da werden Dinge bezeichnet für die es keinen deutschen Namen gibt. Und ehe ich mir den Kopf über nen deutschen Namen zerbreche, nutze ich einfach vorhandene Ausdrücke.

Die deutsche Sprache stirbt nur bei denen, die kein Sprachgefühl haben, und denen die Schönheit unserer Sprache gleichgültig ist.

Daran sind weniger die Türken schuld, als das Internet mit Mails, WhatsApp-Nachrichten usw. Da hudeln viele, weil es ja "nur um Mitteilungen" geht und die Sprache nicht schön sein muss, weil sie ja nur ein Informationswerkzeug ist.

Aber ein ordentlicher Handwerker hält auch sein Werkzeug in Ordnung, nicht nur seinen Ausgehanzug.

Kann schon sein, jedenfalls verändert sie sich. Aber garantiert nicht durch die Zuwanderer sondern eher durch dieses furchtbare Denglisch oder das so einige, die immer mehr werden meinen sie müssten englische Wörter statt deutschen Wörtern verwenden weil diese ja "cooler" sind (Warum muss ich Prank sagen, ist ein Streich denn schlechter; nur mal so als Beispiel)

Als offizielle Amtsprache jedenfalls wird deutsch schon bleiben

Pauli1965  03.09.2019, 12:47

Das wäre genau auch meine Antwort gewesen.

schelm1  03.09.2019, 12:47
Merke: Die offizielle Sparche ist Deutsch und nicht Amtsdeutsch!

Liest man so manches "Amtsdeutsch", kann man teilweise in Grübeln geraten!

Rudolf36  03.09.2019, 13:43
@schelm1

Ja, in Amtsdeutsch müsste ich auch sagen:
ich habe einen Migrationsvordergrund.
D.h. ich bin nicht in D. eingewandert, sondern hier geboren.