Die D-Mark kommt 2024 zurück?
Die D-Mark wird am 01.01.2024 durch eine Währungsreform wieder eingeführt und wird das gesetzliche Zahlungsmittel. Der Wert der D-Mark wird doppelt so hoch wie der Euro festgelegt, Supermarkt und andere Preise bleiben gleich. Der Euro wird bis zum 01.01.2026 beibehalten um den Menschen die Zeit zu geben, sich selbst zu überzeugen. Deutschland senkt bis zum 01.07.2024 mehrere Steuern für Privathaushalte um die Wirtschaft in Gang zu setzen und Auslandsinvestitionen werden über den Zeitraum gesenkt, um fehlende Einnahmen zu kompensieren. Investitionen in Unternehmen mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit werden gefördert.
Was denkt ihr über das theoretische Szenario und würdet ihr so etwas gut finden? Was denkt ihr über die Auswirkungen? 🤔
46 Stimmen
24 Antworten
Das komplette Szenario ist völlig unrealistisch und würde zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft führen.
Was insbesondere "der Euro wird bis zum ... beibehalten" für einen Sinn ergeben soll erschließt sich mir nicht, denn so etwas geht nicht. Entweder gesetzliches Zahlungsmittel ist der Euro oder eine andere Währung. Beide gleichzeitig würde nur funktionieren mit einem Festhalten an einem festgeschriebenen Kurs (wie seit 1.1.1999), da kann man dann gleich beim Euro bleiben.
Wie der steuerliche Teil deiner Ausführungen ohne massive wirtschaftliche Verluste funktionieren soll ist völlig nebulös.
Insgesamt wäre die Auswirkung ein massiver privatwirtschaftlicher Abstieg Deutschlands mit schlimmen Folgen für private Haushalte.
die hälfte aller deutschen wollen die D Mark wieder haben
Und das belegst du genau wie? Mit der D Mark war übrigens die wirtschaftliche Situation nicht besser, sondern schlechter als heute.
Nein, einfach mal richtig informieren. Der D-Mark war damals sehr stark sogar noch stärker als der Euro das Problem ist einfach der Euro ist einfach Scheiße deswegen wollen auch sehr viele Menschen in Deutschland die Deutsche Mark zurück mich eingeschlossen eine Eigen Währung ist viel stärker.
Was heißt hier "richtig informieren"? Ich habe sowohl die D-Mark wie auch die Eurozeit durchlebt. Du erzählst wirtschaftlichen Unfug. Warum wohl wollen große Unternehmen in der EU bleiben?
https://www.wirstehenfuerwerte.de/
Schau dir schlicht die Inflationsraten über die vergangenen Jahrzehnte an.
https://www.hypochart.de/inflation/ursachen/historische-entwicklung-der-inflation-in-deutschland
Die Inflation lag mit Einführung des Euro 1999 (als Buchgeld) konstant auf niedrigerem Niveau als die Jahrzehnte davor. Erst nach 2022 (Überfall Russlands auf die Ukraine) ist sie stark gestiegen, nun aber wieder am sinken.
https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland
Du hast schlicht keinerlei Ahnung von Wirtschaft und man merkt auch das du keinerlei Lebenserfahrung mit dir bringst. Lächerlich.
Das Ding würde noch vor Einführung kollabieren.
Ich glaube nicht, dass es ein Zurück gibt. Der Euro ist unsere Währung und unser Geld, aber auch unsere Schulden, unsere Geschäftlichen Verträge sind in Euro festgeschrieben.
Ich wüsste nicht, wie man da verhindern könnte, dass Griechen und Italien .. und internationale Spekulanten im Vorfeld Konten in Deutschland aufmachen würden und ihr Geld in die vermeintlich starke Mark zu tauschen versuchen würden. Und umgekehrt würde ich mich dann gerne im Ausland verschulden.
Und selbts wenn es gelingen würde: die Mark würde Spekulationsobjekt sein, wird würden zwar billiger im Ausland einkaufen können, aber niemand könnte sich noch deutsche Auto oder Maschinen leisten. Die Landwirtschaft würde nach Milliarden-Subventionen rufen, weil alles im Ausland noch viel biliger wäre. Nein es wäre eine Katastrophe !
ich würde mich freuen wenn die D Mark wieder kommen würde denn der Euro ist nicht mehr das was er versprochen hast
Also ich finde sehr gut wenn die D-Mark wieder zurückkommen würde ich wäre sofort damit einverstanden weil der Euro nur noch die halbe Werte besitzt wie die Deutsche Mark, und ich finde das auch viel viel schöner in anderen Ländern mit anderen Währungen zu zahlen das ist viel viel spannender das hat die EU uns alles weggenommen also es wird einiges besser wenn die D-Mark wieder zurückkehren man hat auf jeden Fall mehr im geldbeutel
Ich hätte gegen wieder Einführung der DM nichts einzuwenden, da ich noch mit der DM aufgewachsen bin.
die hälfte aller deutschen wollen die D Mark wieder haben daher sollte der da sollte mal drüber man nach denken oder das der Bevölkerung endscheiden lassen wie in der Schweiz der fall ist oder auch in Polen