Die Chroniken von Narnia: Ist Aslan Gott?

4 Antworten

C.S. Lewis war Christ und Aslan ist ein Bild für Jesus, der in der Bibel auch als König von Juda beschrieben wird.

Als Jesus, der Messias, das erste Mal vom Himmel kam und Mensch wurde, trug er die Schuld der Menschen wie ein Lamm ans Kreuz. Die Szene wird verbildlicht im ersten Teil der Serie, wo Aslan stirbt und aufersteht.

Wenn Jesus das nächste Mal vom Himmel sichtbar für alle wiederkommt, dann als Löwe, zur Freude für diejenigen, die an seine Vergebung geglaubt haben und zum Schrecken für die, die nicht glauben wollten.

Bevor C.S. Lewis Christ wurde, hat er versucht, die Bibel zu widerlegen und dabei immer mehr Gründe gefunden, an den Wahrheitsgehalt ihrer Botschaft zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Bücher / die Sendungen haben deutliche Prägungen nach der griechische und römische Mythologie wie man deutlich an Mischwesen aus Mensch und Tier sieht.

Aber auch christliche Symbole. Aslan ist ganz klar als Gott Figur anzusehen. Er kommt nach Narnia um das Land zu befreien, ist unsterblich, gütig gegenüber Sündern und kann die Toten erwecken. Er hat Narnia geschaffen und am Ende gibt es den klassischen Kampf zwischen Gut und Böse, wo das Gute natürlich siegt.

Midnight1999
Beitragsersteller

Na ja, gänzlich unsterblich ist er nicht (1. Film bzw. 2. Buch, Szene mit dem Steintisch).

Aslan ist Jesus. Gut zu erkennen im ersten Teil.

Nur so nebenbei.

Die Bezeichnung Aslan oder Arslan steht im türkischen Wortschatz für einen Löwen

Ich weiß nicht ob es in dem Film so gewollt oder purer Zufall ist.

Midnight1999
Beitragsersteller

Und wenn, dann war das zunächstmal in den Büchern so gewollt. Da ist das erste nämlich 1955 erschienen.^^

Midnight1999
Beitragsersteller

Nett to know, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.