Was meint Aslan am Ende vom 3. Narnia Film?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du die ganzen Bücher von Narnia gelesen?

Wenn ja, dann wüsstest du, dass deine Vermutung nicht ganz falsch ist.

Narnia ist das Paradies, in das am Ende der BuchReihe alle Kinder die jemals in Narnia waren wieder hinkommen außer Susan, die nicht mehr an Narnia glaubt.

Am Ende der Romane geschieht ein Zugunglück und alle Kinder sterben, wie schon geschrieben, außer Susan.

Also denke ich das Aslan einfach meint, dass in jedem Menschen ein Aslan stecken kann, man muss nur genau hinsehen und sich nicht von Vorurteilen blenden lassen

BlackDracula  02.01.2011, 16:30

eines der krankesten fantasyenden die ich kenne

kiiwyy  06.01.2011, 11:42
@BlackDracula

es stimmt aber... siehe wikipedia...

" ...Der wahre Löwe Aslan zerstört daraufhin Narnia, er rettet jedoch die ihm treu Gebliebenen in eine jenseitige neue Welt, das wahre Narnia (das Narnia, von dem bisher die Rede war, ist nur die Schattenwelt des wahren Narnia). Auch die Kinder aus allen sieben Romanen (mit Ausnahme von Susan, die sich von Narnia abwandte) einschließlich Onkel Digory und Tante Polly (aus „Das Wunder von Narnia“) werden von ihm, nachdem sie in der realen Welt bei einem Zugunglück gestorben sind, in diese neue Welt geführt."

esineda  21.06.2015, 12:33
@kiiwyy

Hey,

also ich habe bis jetzt nur die filme gechaut und finde die auch toll. aber ich verstehe jetzt nicht wieso alle sterben. Wieso zerstört Aslan narnia?

PPTokavis  28.06.2016, 17:07
@esineda

weil der Tod für Christen erst der endlose anfang und die erlösung im himmel ist

wodurch der Tod gottes wille ist. für Muslime ist es zum Beispiel eine ehre in Mekkar zu sterben, da sie dort am nähersten zu Allah sind

Lara190504  15.12.2018, 18:40

Also heißt das, dass Lucy, Edmund und Peter sterben oder irgendwelvhe anderen?

Da es ja noch einen 4. Teil geben sollte, so wie ich weiß "der Silberne Sessel" oder so...denke ich das Aslan einfach meinte...er bleib in Narnia, Lucy, Edmund und Eustachius gehen zurück in ihre Normale Welt und müssen halt lernen....ihn in ihrer Welt wieder zu erkennen...ich denke nicht das es Religiöse Hintergründe hat, aber andersrum kann ich es ja auch nicht genau sagen...ich weiß nicht was in den Büchern steht und so, ob religiös oder nicht...mhmm das kann ich dir also nicht sagen....im 4. Teil...geht es um Eustachius Knilch und Jill die eine Tür öffnen und sich wieder in Narnia wiederfinden...gemeinsam mit dem Moorwackler sollen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Prinzen Rilian machen. Die Spur führt allerdings ins Reich der grünen Hexe...Lucy und Edmund bekommen das ja sicherlich nicht mit, Aslan ist sicher immer in ihrer nähe...also müssen sie herrausfinden wo Aslan nun ist...nur eben in einer Gestalt von jemandem oder etwas.....so würde ich das sehen....

Agrhonak  26.02.2019, 21:58

Gab leider keinen 4. :(

Also, das mit Jesus ist auf jeden Fall richtig!!! Dass Jesus eben immer bei uns ist, uns liebt und dass er möchte, dass wir an ihn glauben. Wenn man dann ein Leben mit ihm geht und nach seinem Willen lebt, dann kann man am Ende auch in den Himmel kommen, also, als Aslan sagt, dass Lucy und Edmund ihn "eines Tages wiedersehen werden". Im ersten Film kommt ja auch vor, dass Aslan anstelle von Edmund stirbt und aber dann wieder AUFERSTEHT!!! So war das ja auch mit Jesus: er ist gestorben, damit wir keine Krankheiten mehr haben müssen und später ewiges Leben haben können, wenn wir an ihn geglaubt haben. Und dann ist er wieder auferstanden und zu Gott in den Himmel aufgefahren. (So wie Aslan am Ende vom ersten Film auch weggeht.) So stet's ja auch in der Bibel, also hat Gott das ja selbst gesagt! Wer die Bücher gelesen hat, weiß, dass Aslan der "Sohn des Herrschers jenseits des Meeres" ist . Ich glaube, dass damit Gott gemeint ist. Schön, dass Eine den Vergleich mit Aslan und Jesus verstanden hat!!!Wünsche mir, dass du auch Jesus findest und erlebst in deinem Leben (hab ich nämlich auch schon!!!). Gott segne dich! Mia25

Aslan ist wie Jesus, das wird an mehreren Stellen in den Büchern verdeutlicht. Z.B. sein Opfertod auf dem Steinernen Tisch und seine Auferstehung gleichen Jesu Kreuzigung und Auferstehung. Auch dass Aslan am Ende Narnia zerstört zeigt, was in der Offenbarung schon über Jesus gesagt wurde.

Also muss man es am besten so verstehen, dass Jesus und Aslan gleich sind.

Lg, Lara

PPTokavis  28.06.2016, 17:08

und am Ende der Welt wird Jesus wiederkommen und den Menschen beistehen

Das ist absolut richtig! Denn C.S. Lewis (der Autor) war bekennender Christ und hat in Narnia die Hauptaussagen der Bibel mitreingebracht. Denke auch an den ersten Teil: da stirbt Aslan für Edmund und meint "vielleicht wird durch mein Opfer sogar der Tod besiegt" und genau das tat Jesus für die Menschen; er starb als Unschuldiger für andere (uns) und hat uns damit gerettet. Du findest, wie viele schon gesagt haben, viele Parralelen zu der Bibel und und den christlichen Glaubensvorstellungen.