Die Bundeswehr zum Grenzschutz einsetzen?

9 Antworten

Gesetze kann man ändern, aber welchen Nutzen hätte es?

Wir haben über 3.700 km Grenze. Um diese, ohne Grenzanlagen, zu schützen bräuchte man mind. pro 10 m einen Soldaten - wahrscheinlich mehr, da viele unübersichtliche Wälder dabei sind und rund 400 km Küstenlinie mit Wasser, das sich bewegt.

Also 370.000 Soldaten wären notwendig - in einer Schicht, 3x so viel bei einem 3-Schicht-Betrieb. Nochmal mehr, wenn man Krankheit, Urlaub usw. mit einrechnet. Wir haben ca. 180.000 aktive Soldaten.
Selbst wenn man alle einsetzen würde - stünde alle 20 m ein Soldat. Wollte man oben genanntes berücksichtigen käme man mit 180.000 Kameraden ungefähr auf 1 Soldat pro Kilometer Grenze. Platz genug, um dazwischen hindurch zu schlupfen.

Was ist mit der eigentlichen Aufgabe der BW? Üben, Trainieren, Ausbilden für den Ernstfall? Dann könnten wir unser Land gleich jedem Aggressor auf dem Silbertablett überreichen.

Das kann man machen, aber nur zu den geschäftsüblichen Zeiten. Mo-Do und Freitags bis 14 Uhr.

Unsere Grenzen müssen nicht vor illegaler Einwanderung geschützt werden, da grundsätzlich erstmal jedem der Aufenthalt im Land gestattet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das kann man machen. Aber dann im Schichtdienst rund um die Uhr. Da hätten die Soldaten eine nützliche Aufgabe. Der Einsatz von Schusswaffen wäre noch zu klären, kann aber generell nicht abgelehnt werden da das Ganze sonst keinen Sinn macht.

Hallo Waterfight,

davon halte ich gar nichts. Das ist ein Angelegenheit von Polizei und Zoll und nicht des Militärs.