Dürfen Fahrkontrollen Ausnahmen machen?

9 Antworten

Hallo,

nein, dürfen sie nicht lt. ihrem Arbeitsauftrag!

Übrigens, wer einen gültigen Fahrausweis hat, den aber zur Kontrolle nicht vorzeigen kann (z.B. Schülertickez, Monatskarte u.ä.), bekommt zwar auch einen Bescheid zur Bezahlung des erhöhten Beförderungsentgelts, kann aber meist in der Zentrale des Verkehrsbetriebes den Fahrschein nachträglich vorlegen und bezahlt dann nur eine Verwaltungsgebühr.

Grüße aus Leipzig

Nein, wieso sollten sie Ausnahmen machen.
kein Ticket = kein Ticket.

Eigentlich nicht.

Bei mir wurde es mal gemacht. Mein Schwerbehinderten Ausweis war abgelaufen und der Kontrolleur meinte das ich ohne Fahrschein fahren könnte obwohl ich eigentlich einen bräuchte. Ich konnte ihm beweisen das eine neuer Unterwegs ist und der meinte auch das es eigentlich nicht in Ordnung wäre ich aber sozusagen einen habe und somit nichts zahlen müsste.

Offiziell dürfen sie es nicht aber es gibt eben Kontrolleure die ein Auge zudrücken oder ebnen 1 zu 1 nach dem Regelbuch gehen. Nur weil einer mal so war sollte ,man nicht drauf hoffen das der nächste auch so ist.

Offiziell nein.

Tatsächlich hat mir aber mal ein Busfahrer ne Ausnahme gemacht: der kannte mich schon Jahre vom Sehen, pendelte halt mit Bus& Bahn erst zur Uni, später zum Job..

Ich hab immer dad Zucket beim Einsteigen schon hochgehalten.

Am Vortag noch und dann am nächsten Tag auf Rückweg Portemonnaie geklaut am Bhf, merkte ich im Zug.. dachte, nu muss ich halt die 8km ins Dorf laufen.

Taper am Bus vorbei die Strasse runter.. nach paar Minuten hält der Bus neben mir, Tür geht : auf he, was ist los, willst du nicht mit?

Ich ähhhh.. erklärt..

Er: ach steig ein, gestern hattest du das Monatsticket gezeigt, Monat ist nicht vorbei- nu hopphopp, einsteigen

Fand ich voll nett, ist nämlich blöd zu laufen, entweder Landstrasse oder Wald, beides nicht doll um 19:30 im Winter

Offiziell dürfen sie das natürlich nicht. Aber alte Hasen tun das schon mal, wenn klar auf der Hand liegt, dass kein Missbrauch vorliegt und wenn das Gegenüber freundlich ist. Darauf bauen sollte man aber nicht.