Erdöl destillieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdöl wird in kontinuierlich betriebene Kolonnen destilliert. Das sind die hohen Türme, die man in den Raffinerien sieht.

In der Mitte ist der Einspeiseboden, dort wird erhitztes Erdöl eingetragen. Der untere Teil nennt man die Abtriebkolonne, den oberen Teil die Rektifzierkolonne. In den Kolonnen steigt Dampf (tiefer siedene Stoffe) nach oben, Flüssigkeiten (höher siedene Stoffe) fließen nach unten. Es gibt einen Stoffaustausch zwischen beiden.

Am unteren Ende, den man als Sumpf bezeichnet, wird Bitumen ausgetragen. Dieser wird entweder im Straßenbau verwendet oder nochmals mit Dampf reformiert (gecrackt). Am Kopf gehen die leichtflüssigen Stoffe wie Leichtbenzine in einen Kühler und werden so abgetrennt.

Die Rektifizierkolonne hat in jedem Boden , so nennt man die Stockwerke in der Kolonne, einen anderen Siedepunkt. Hier werden die passenden Fraktionen abgezogen. Diesel, Kerosin, Benzine lautet die Reihenfolge in steigender Höhe der Kolonne.

Bei der Erdölverarbeitung musst Du aufpassen: Höhermolekulare Anteile des Erdöls werden üblicherweise zuerst durch CRACKEN in kleinere Moleküle zerlegt. Und diese Moleküle werden dann durch DESTILLATION auf Grundlage unterschiedlicher Siedepunkte getrennt.

Mit diesen Begriffen müsstest Du z.B. bei Wikipedia genug Infos bekommen

Erdeöl besteht aus verschiedenen chemischen Verbindungen, die sich vor allem in der Länge der Kohlenstoffreihe und damit in der Verdunstungstemperatur unterscheiden, z.B. Methan, Äthan, Propan, Butan, Pentan, Hexan (Waschbenzin), Heptan, Oktan (Treibstoffbenzin), Nonan, Dekan (Dieselöl), Heizöl, Paraffin, Asphalt usw. Um sie ihrem jeweiligen Verwendungszweck zuführen zu können, werden sie in der Raffinerie durch Erhitzen getrennt. Dabei werden sie nacheinander zum Verdunsten gebracht. Die ersten vier werden abgefackelt, die anderen wieder aufgefangen und durch Abkühlen nacheinander wieder verflüssigt. Das nennt man Destillation.

Die verschiedenen Alkohole und Wasser werden bei der Herstellung von Branntwein auf die gleiche Art getrennt.