Die App verlangt Akkuoptimierung zu deaktivieren. Wie geht das?

2 Antworten

Da gibt es wohl je nach Hersteller etwas unterschiedliche Umsetzungen, aber schau mal in den Android-Einstellungen unter Akku, ob du da etwas findest.

Bei meinem Gerät (OnePlus) gibt es da schon gleich den Punkt "Akku-Optimierung" und da kann ich dann für jede App einstellen ob die Akku-Optimierung auch auf diese App angewendet werden soll oder eben nicht.

Je nach Hersteller kann diese Einstellungsmöglichkeit etwas anders genannt werden und evtl. ist sie auch an anderer Stelle zu finden, wie zB. unter Apps & Benachrichtigungen > Spezieller App-Zugriff > Akku-Optimierung .

Bei allen halbwegs neuen Android-Versionen gibt es in den Einstellungen auch eine Suchfunktion, die sehr nützlich sein kann wenn man nicht genau weiß wo sich eine bestimmte Option genau versteckt.

Ansonsten gibt es von einigen Apps auch Hilfeseiten auf denen man nachlesen kann wo u.A. die Einstellungen zur Akku-Optimierung bei verschiedenen Geräte-Herstellern zu finden ist, wie zB. hier für die Zeopoxa-App: https://www.zeopoxa.com/de/app_optimization.html

Ist das gleiche Symbol (bzw. Einstellung) wie das Aktivieren von Wlan/mobilen Daten, Bluetooth, Taschenlampe usw.

ALF55x  15.11.2019, 21:08

Mit Symbol meinst du die „Schnelleinstellungen“ (die oben in der Benachrichtigungsleiste zu finden sind), oder?

Dann denke dass du das mit dem Schalter für den allgemeinen Energiesparmodus verwechselst, den man nur ein- bzw. ausschalten kann.

Es gibt aber bei einigen Herstellern noch eine davon unbhängige Akku-Optimierung, die man für bestimmte Apps deaktivieren kann und darum geht es hier eigentlich.

HugeGameArtGD  16.11.2019, 10:59
@ALF55x

Ok, diese finde ich in den Einstellungen, wenn ich nach "Akku" suche. Habe aber custom ROM, bei manchen Herstellern ist das eventuell anders.