Android 11 aktiviert die Akku-Optimierung bei einem Neustart für einige Apps?
Die Akku-Optimierung ist in allen Punkten schlecht. 1. spart sie gar keinen Strom da die ARM-Technologie sowieso nichts sinnloses macht und 2. kann sie Apps die man im Hintergrund braucht ungefragt deaktivieren wie beispielsweise meinen GPS-Logger von Mendhak. Aber auch der kalender wurde schon deaktiviert und Terminalarme kamen nicht mehr. Dabei ist es unerheblich ob der sogenannte Akku-Manager aktiv ist. Der Akku Manager baut denselben Mist wie die nicht abschaltbare Akku-Optimierung. Wie kann ich derartige Akkuoptimierungen die alles nur verschlimmbessern global deaktivieren?
2 Antworten
Gar nicht, seit Android 10 funktionieren viele Apps die im Hintergrund arbeiten nicht mehr. Einzige Alternative wäre ein Custom Kernel.
Wobei man zumindest bei OnePlus den Apps erlauben konnte immer zu arbeiten, das erhöht allerdings den Stromverbrauch enorm.,
Falsch. Wenn man DuraSpeed deaktiviert kann man auch wieder den Akkumanager, zu dem die App Optimierung gehört, deaktivieren oder an lassen un einzelne App deaktivieren. Also man kann alles global abschalten und auch einzelne Apps kann man abschalten und DuraSpeed ist der sinnloseste Rotz auf der Welt.... Warum das plötzlich aktiv war weiß ich nicht. Also ich habs nicht selber eingeschaltet.
Alles falsch! Die Ursache für die Fehlfunktionen ist die Funktion DuraSpeed, wenn man die deaktiviert geht alles wieder.
Die Probleme, dass Apps trotz deaktiviertem Akkumanager für den Hintergrund deaktiviert wurden wurden von der sinnlosen Funktion "DuraSpeed", die sich selber eingeschaltet hatte, verursacht. Also das "Feature" DuraSpeed abschalten und alles geht wieder wie gehabt, also man kann dann wieder wirksam den Akkumanager global abschalten oder für einzelne Apps deaktivieren.
Die ARM Technik beendet doch eigentlich immer alles was nicht mehr gebraucht wird automatisch ohne app optimierung. Wenn ich jedoch einen GPS-Logger einschalte, dann wil ich auch dass der läuft und der darf auch seinen Strom verbrauchen. GPS braucht ja auch gar nicht mehr so viel Strom. Ich habe festgestellt, dass es nicht gut ist die optimierung abzuschalten und auch den Akku Manager sollte man an lassen, denn wenn man bei allen Apps die Optimierung abschaltet dreht er nach einer Weile durch und deaktiviert für alle Apps die Hintergrundaktivitäten. Wenn man die Optimierung jedoch bei allen Apps an hat und den Akkumanager an, dann deaktiveirt er die Hintergrundaktivität von wichtigen Apps deren Hintergrundaltivitäten man kürzlich erlaubt hat nicht mehr so schnell. Das kann schon eine Weile dauern bis das System trotzdem mal wieder querhaut und die Hintergrundaktivitäten des GPS Loggers blockiert. Passieren kannes aber offenbar wieder. Vielen Dank für die Antwort.