Die Ampel hat "Versagt". Mir würde es sehr schwer fallen Dinge aufzuzählen die diese Aussage klar unterstüzen würde. In welche Sicht haben die Grünen/Ampel?

6 Antworten

mich interessiert politik nicht wirklich, daher ises vermutlich falsch hier überhaupt zu antworten....

ich glaub man kann des sehr simpel sagen: sie haben nicht geschafft das volk auf ihre seite zu ziehen. sowas muss man jetzt nicht unbedingt mit gesetzen oder umgesetzten maßnahmen unterstützen - da reicht es schon wenn man meinungen und aussagen von politikern im fernsehen sieht. weil des führt dazu dass des volk dem nicht zustimmt und sie deshalb abwählt.

heizung, tempolimit, fahrverbotszonen - alles unter dem deckmantel des klimaschutzes. aber selber mit dem privatflieger rumfliegen. des andere thema war sicher die migration. immer mehr taten in deutschland, aber die grünen wollen deshalb nicht abschieben. gibt sicher noch mehr dinge (bauernproteste) mit denen ich mich aber noch weniger auskenne...

sowas kommt dann beim volk nicht gut an. und damit mein ich jetzt sicher nicht die afd-anhänger oder die meinungsmache dieser partei.

Die Ampel hat versagt und massive Fehler begangen. Teilweise obliegt diese Einschätzung der Leistung der Ampelkoalition, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, objektiven Fakten und Daten - teilweise aber auch schlichtweg subjektiven politischen Einstellungen, welche halt bspw. bei mir recht stark mit denen der Koalitionsparteien "kollidieren".

Hier etwaige Fehlentscheidungen:

  • Cannabis-Legalisierung: statt einer Legalisierung einer gefährlichen Droge wäre es mir lieber gewesen, v.a. bei Drogenhandel massive Strafen und Abschreckungseffekte entstehen zu lassen. Vor allem an städtischen Bahnhöfen sieht man viele Penner, die kiffen und sich wie Asoziale aufführen.

Wenn ich Mord legalisiere, dann sinkt die Anzahl an Mördern doch auch nicht plötzlich, oder? Ich verstehe ja, dass man etwas tun muss und im Gegensatz zur CDU-Stillstands-Politik ist die Legalisierung eine Vision - wenngleich auch eine negative, aus meiner Sicht. Ich würde dafür sorgen, dass bzgl. Drogen Zucht und Ordnung herrscht!

  • Atomausstieg: Deutschland ist zum Land der gutmenschlichen Weltverbesserer kommen. Wir zerstören unsere wirtschaftliche Grundlage und somit auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem wir vollständig aus der Atomkraft ausgestiegen sind! Ich hätte die letzten Atomkraftwerke, welche bis vor wenigen Jahren noch in Betrieb waren, weiterlaufen lassen und dazu noch neue bauen lassen.
Ifo: So würde Weiterbetrieb der Atomkraftwerke Strompreis senken - Business Insider
Atomenergie ist aktuell deutlich billiger als Kohle und Gas (wiwo.de)
China startet bald ersten Thorium-Reaktor der Welt (forschung-und-wissen.de)
Atomausstieg kostete Deutschland Hunderte Milliarden Euro – und verschlechterte die CO₂-Bilanz ( Atomausstieg: Analyse zeigt, wie effektiv die Energiewende wirklich ist – überraschende Resultate - WELT)

Ja - herkömmliche Atomkraft bringt Probleme mit sich. Doch man kann sich nicht selber abschaffen und innerhalb weniger Jahre alles abschalten, weil man sich moralisch bzgl. des Klimas zu etwas verpflichtet fühlt! Unser Wohlstand, den die meisten von uns genießen, ist toll, doch er gerät mehr und mehr ins Wanken und hängt am seidenen Faden. Wir müssen aufpassen und nach dem Motto "Deutschland zuerst!" handeln. Wir sollten massiv in unser Land investieren - und dazu gehören auch innovative Reaktoren nach chinesischem Vorbild.

  • Gewalttaten, verbunden mit der Massenmigration nach Deutschland und der fehlenden Durchsetzung von Recht und Gesetz: die Regierung sollte ihre Grenzen in vollen Umfang DAUERHAFT kontrollieren - in Massen abschieben - den Sozialtourismus beenden und für eine bessere Integration von Integrationswilligen Flüchtlingen sorgen!

Manche überheblichen Leute sprechen von "mehr Humanität", einer "historischen Verpflichtung" und so weiter. Das sollte man mal den Kindern und Jugendlichen erzählen, die in Großstädten mit teilweise zwielichtigen ausländischen Gestalten in eine Klasse gehen, wo die Mehrheit nicht mal Deutsch kann und sich dazu noch asozial verhält. Wer vernünftig ist und hier hin kommt (nicht alle von denen verhalten sich schlecht!), sich integriert und langfristig gesehen dem Staat mehr nützt als ihm auf der Tasche liegt, der kann gerne hierhin kommen und fester Teil unserer Gesellschaft und unseres tollen Landes werden.

"Anzahl der polizeilich erfassten Fälle der unerlaubten Einreise nach Deutschland von 2013 bis 2023"

Quelle: Statista (Illegale Einwanderung polizeilich erfasste Fälle bis 2023 | Statista)

Bild zum Beitrag

  • Massenhafter Verlust von Arbeitsplätzen sowie die Abwanderung von Unternehmen und Großkonzernen ins Ausland:

IAB-Bericht: Bis 2035 verliert Deutschland 7 Millionen Arbeitskräfte (rnd.de)

IAB stellt düstere Prognose für Zukunft auf dem Arbeitsmarkt | tagesschau.de

„Die furiosen Zeiten sind vorbei“: brutaler Stellenabbau in Deutschland – trotz Fachkräftemangel? (berliner-zeitung.de)

Passende Beispiele für die voranschreitende Deindustriealisierung Deutschlands sind die Entlassungen von Volkswagen, Northvolt etc. Deutschland ist kein geschätzter Wirtschaftsstandort mehr und darunter werden große Teile der Bevölkerung immer mehr leiden müssen. Es ist an der Zeit aufzuwachen und zu realisieren, dass wir eine Industrienation und kein Agrarstaat sind! Hier ist kein Raum, um unseren Wohlstand, der am seidenen Faden hängt, durch Gutmenschlichkeit zu gefährden.

  • Verabschiedung vom Selbstbestimmungsgesetz: ist einfach unnötig aus meiner Sicht. Dazu brauche ich gar keine ausführliche Begründung - ich unterstütze diese Gender-Ideologie einfach nicht und priorisiere Probleme dieser Art auch ganz anders, als es viele andere tun.
  • Einführung Bürgergeld: das jetzige System ist nicht besser als der Vorgänger, Hartz IV, oder auch Arbeitslosengeld II genannt, sondern schafft noch weniger Leistungsanreize und ist mit verantwortlich dafür, dass die alten dt. Tugenden wie Disziplin, Fließ und Innovationsgeist immer weniger Bedeutung in unserer Gesellschaft erhalten. Ich bin grundsätzlich nicht Contra-Sozialstaat und wer nicht arbeiten kann oder es eigentlich wollen würde, soll unterstützt werden - aber wer faul ist, der soll bitte nicht der arbeitenden Bevölkerung auf der Tasche liegen.
  • Corona-Maßnahmen: v..a. bzgl. Karl Lauterbach sowie die Bezeichnung Andersdenkender als "rechte Schwurbler und Querdenker"
  • Sanktionen gegen Russland, welche uns massiv schaden und den Amis nützen, während die russische Wirtschaft a) wächst und b) die Sanktionen teilweise sehr effektiv umgehen kann.
  • Waffenlieferungen an die Ukraine statt einer diplomatischen Lösung, an der auch Putin Interesse hat (Die Lösung wäre u.a., dass Amerika sich aus Europa raushält!)
  • fehlende Einhaltung des 2%-Ziels der NATO

18 von 31 NATO-Staaten erreichen Zwei-Prozent-Ziel | tagesschau.de

Bild zum Beitrag

Sicherheit gibt es nicht im Nulltarif! Wir müssen dringend alle Ausgaben, welche ins Ausland gehen, erneut prüfen, einer gründlichen Evaluation unterziehen und Deutschland wieder in die richtige Bahn bringen!

  • Verbrenner-Aus ab 2035: Deutschland stimmte auf EU-Ebene dem Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 zu. Das sorgte besonders in der Automobilbranche und bei Arbeitnehmervertretern für Kritik. Es gab Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Arbeitsplätze, die deutsche Automobilindustrie und die zukünftige Rolle synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels).
  • Heizgesetz (Gebäudeenergiegesetz, GEG): Dieses Gesetz, das den schrittweisen Umstieg auf klimafreundliche Heizungen vorsieht, stieß auf großen Widerstand. Kritiker bemängelten unter anderem die hohen Kosten für Hausbesitzer und Mieter sowie die kurzfristige Umsetzbarkeit der Maßnahmen. Die Debatte führte zu Unsicherheit und Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

Es gibt noch wesentlich mehr Punkte, welche ich an unserer desolaten Bundesregierung kritisieren würde. Ich bin froh, wenn dieser Spuk vorbei ist. Ich bin stolz auf Deutschland - aber ich schäme mich dennoch für diese Regierung, die aus völlig inkompetenten Leuten besteht! Pistorius und Lindner sind hier noch die Einäugigen unter den Blinden - und das heißt bei den beiden schon was, wenn man an ihnen noch etwas Gutes finden kann. Aber naja, was bringt mir eine 5-, wenn die anderen eine glatte 6 verdient haben...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik
 - (SPD, Regierung, Die Grünen)  - (SPD, Regierung, Die Grünen)

Sie bieten auf schwere Fragen keine einfachen Antworten die sich viele Bürger wünschen würden (meistens die, die nicht besonders laut geschrien haben, als es verteilt wurde).

Die Ampel hat 75% ihres Koalitionsvertrags umgesetzt und ist für mich somit ein Erfolg. Sie hat in den 3 Jahren mehr gemacht als die CDU in 16 Jahren Merkel.

Nur weil Krisen kommen und sich die Politik von Merkel jetzt bemerkbar macht, heißt das nicht dass die Ampel daran schuld ist.

Aber ja vor allem die sture Art der FDP macht der Ampel an sich immer wieder Probleme. Aber das bekommt die FDP jetzt ja auch zu spüren, siehe Brandenburg.

Haben sie nicht. Viele der Wahlversprechen wurden eingehalten (seht selbst nach).

Die Ampel wird halt nur durchgehend schlecht geredet, besonders die Grünen. Die wurden ja war für alles verantwortlich gemacht als die Groko noch an der Macht war. Ist halt billiger Populismus und der klappt im Zeitalter von Social Media am besten.

An der Kommunikation müsste man arbeiten, weniger öffentliche Streitereien aber das liegt an der FDP, die ja sowieso nur Politik für Reiche machen will und alles blockiert was sozial oder sinnvoll sein könnte.

Sie haben die Belange der Jugendlichen vernachlässigt und die Probleme auf dem Dorf (Bauernproteste) bagatellisiert …