"Die Affen rasen durch den Wald" rassistisch?
Das ZDF hat festgestellt, dass das bekannte Kinderlied "Die Affen rasen durch den Wald" rassistisch ist, weil es sich "auf das kolonialistische Klischee kriminalistischer und triebgesteuerter Affen fokussiert, welches auf farbige Menschen mit indigenen Wurzeln projiziert wird.".
Mal ganz davon abgesehen, dass man mal wieder sieht, wo die 18,36 € monatlich landen: Als ich das Lied früher gehört habe, dachte ich nie an Menschen, sondern an Affen, also an Tiere (es ist ja auch ein Tierlied). Und ich persönlich konnte im gesamten Lied auch kein einziges Wort finden, dass mich gedanklich von Tieren zu Menschen bringt.
Denkt Ihr bei diesem Lied an Affen oder Menschen? Was ist Eure Meinung dazu?
14 Antworten
Ich fand das Lied schon immer bescheuert - aber keinesfalls "rassistisch".
Dass es in dem Liedtext um Affen geht und nicht um Menschen, ist doch nicht zu überhören.
Was da nun wieder für ein Hype gemacht wird, ist an den Haaren herbeigezogen; kranken Köpfen entsprungen. Als wenn wir auf dieser Welt keine anderen, wirklichen Probleme hätten.
Ja Propaganda halt 😅🤷♀️ Die Sender gehören reformiert. Das war schon mit der Umweltsau so eine Sache.
Kinder wissen nicht mal was Rassismus ist und das Lied ist nicht mal rassistisch, aber manche sehen halt auch in weißen Wolken Rassismus.🤷♀️ Und sowas muss die Gesellschaft auch noch finanziell tragen, mich würde mal interessieren, wie lange die Sender sich in der freien Wirtschaft halten würden. 😂
Das kommt dabei raus, wenn sich jemand nur noch korrekt verhalten will und dabei den Verstand abschaltet.
Nein. Ich persönlich sehe da keinerlei rassistischen bezug.
In bezug auf die Quelle die EinAlexander dazu geliefert hat:
Leider zeigt der hergang des ganzen recht gut wie unfähig die entsprechenden redakteure waren die den instagramm post gemacht haben. Wenn wir davon ausgehen das es sich hier um ausgebildete journalisten handelt. Kann man erwarten das sie eigentlich wissen sollten das Kurzmittelungs medien wie Twitter oder Instagramm sich nicht für Komplexe themen einigen.
Daher kann ich nur sagen das der Shitstorm den sie ausgelöst haben ihrer eigenen inkompentenz geschuldet ist. Oder sie es bewusst gemacht haben...
wie unfähig die entsprechenden redakteure waren die den instagramm post gemacht haben
Exakt das ist der Vorwurf, den man dem ZDF zu Recht machen kann.
Die anderen beispiele wurden ja anscheinend komplett ignoriert. Die haben sich alle auf die affen eingeschossen. Ein kritischer rassentheorist könnte hier ggf argumentieren das es daran liegt das unterschwellig der Rassismus gegen Chinesen noch in der gesellschaft verankert ist das soetwas gar nicht erst aufällt.
Funfact: die unfähigkeit von Japanern ein R laut aususprechen haben sich im 2. WK die Piloten zu nutze gemacht um sich im Fundverehr zu identifizieren in dem sie Lollipop Lippipop gesungen haben. Kams nicht sauber zurück wussen sie das der andere kein amerikaner ist. XD
die unfähigkeit von Japanern ein R laut aususprechen haben sich im 2. WK die Piloten zu nutze gemacht
Das dürfte wohl eher in den Bereich der urban Legends gehören, da Amerikaner ebenfalls nicht gelernt haben, ein hartes R auszusprechen.
Huch. Ich meinte natürlich L nicht R.. Lillipop enthält ja kein L.
Aber es kann durchaus ne urban legend sein. Ich hab versucht danach nochmal ne quelle zu finden. und war dabei erfolglos. Also eher mit ne rgewaltigen priese salz nehmen.
Alleine, dass das ZDF bei Affen an Schwarze/Afrikaner usw. denkt, zeigt doch, dass das ZDF rassistische Gedanken hat.
Laut Google gibt es eine Kindergeschichte 'Eichhörnchen Fluppi und die diebische Elster'. Kommt das ZDF hier etwa auf die Idee, dass mit der diebischen Elster alle Polen beleidigt werden?
Dschingis Khan singt in einem Lied "Moskau, Moskau, werft die Gläser an die Wand, Moskau ist ein schönes Land......" Vermittelt dieses Lied dem ZDF den Eindruck, dass alle Moskauer oder gar alle Russen sich nicht benehmen können und in einem Restaurant ihre Gläser gegen die Wand schmettern?
Vielleicht auch noch das seit über 50 Jahren bekannte Lied von Udo Jürgens 'Aber bitte mit Sahne' verbieten, weil damit der Eindruck vermittelt wird, dass alle Rentnerinnen übergewichtige Weiber sind, die sich mit Sahnetorten vollstopfen bis sie platzen?
Werden mit dem aktuellen Schlagerlied 'Schockverliebt' von Eric Philippi nun alle Unfall-, Raub- und Vergewaltigungsopfer verhöhnt, die hinterher unter Schock stehen?
Kann es sein, dass wir hier in Deutschland langsam durchdrehen und in jedem Wort nur noch Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie usw. SUCHEN, damit wir einen Aufreger haben?
Alleine, dass das ZDF bei Affen an Schwarze/Afrikaner usw. denkt, zeigt doch, dass das ZDF rassistische Gedanken hat.
Das ZDF denkt nicht so und hat auch nie behauptet, dass das Lied rassistisch sei. Es hat geschrieben, dass es Kritiker gibt, die mit diesem Lied in einem speziellen Kontext rassistisch beleidigt wurde.
Kann es sein, dass wir hier in Deutschland langsam durchdrehen und in jedem Wort nur noch Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie usw. SUCHEN, damit wir einen Aufreger haben?
Nein. Aber es kann sein, dass wir hier in Deutschland hinter jedem kritischen Bericht keinen Denkanstoß sondern eine Angriff auf unsere Freiheit sehen.
By the way: Was wurde eigentlich aus den 3 Chinesen mit dem Kontrabass und den Sprachfehlern? :D