Die AFD ist eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland?
Pro und Contra Argumente
6 Antworten
Ja. Die Partei verbreitet Lügen, die immer mehr Menschen glauben. Die Masse Mensch recherchiert nicht, sondern glaub allen möglichen Blödsinn. Wie zum Beispiel: Wasserwerfer der Polizei würden mit Impfstoff bestückt. Das verunsichert nicht nur, sondern sorgt auch für Abstand zur Demokratie.
Höre dir die Reden von AfDlern auch im Bundestag an. Da merkst du selbst die Unwahrheiten. Vergleiche die Aussagen mit den Fakten.
Ich bitte um eine Quelle, dass die AfD behauptet, Wasserwerfer würden mit Impfstoff bestückt.
Tausendfach nachgewiesen in den Checks zu Wahlprogrammen. Die leugnen doch sogar die Naturwissenschaft, die passionierte Hobbyklimatologin Storch beispielsweise.
Verstand und Nachdenken bitte. Was wissenschaftliche Fakten sind und Dummgeschwätz, kann man mit klarem Verstand selbst heraus finden. Falls dir das jedoch nicht gelingt, peinlich! Aluhut abzusetzen wäre der erste Schritt.
Vielmehr glaube ich nicht pauschal Aussagen von Leuten wie dir, die, sobald sie AfD hören, sofort Faschismus loskeiffern. Das hat nichts mit Aluhut zu tun.
Völlig korrekt, dass du Nachweise forderst. Gewöhnlich liefert deine politische Richtung keine, diesmal haben "meine" Leute eine wenige sachliche Figur abgegeben. Hier ist der gewünschte Link:
Mir wird immer noch nicht ersichtlich, wo genau die AfD als Partei behauptet hat, dass über Wasserwerfer Impfstoff versprüht wird.
Dass es einige Spinner behauptet haben, konnte ich nachlesen.
Ich kann dir nur liefern, was ich habe. Du hast insofern recht, dass die Behauptung aus Österreich von einigen Spinnern kam. Immerhin kommt sie von der rechten Ecke, die für sowas "gut" ist.
Contra
- die AfD ist nicht in ihrer Gesamtheit extremistisch
- die AfD ist gesellschaftlich und politisch isoliert
- die AfD hat nur rund 10 Prozent der Wähler hinter sich
Erstens hat die AfD nicht die Stärke, um die deutsche Demokratie zu gefährden.
Zweitens setzt es die AfD auch gar nicht darauf an. Zwar gibt es durchaus radikale Elemente in der Partei; im gesamten will sie allerdings die Demokratie weder gefährden noch umformen.
Eine Kernforderung der AfD ist u.a. die Erweiterung der Demokratie um mehr direkte Demokratie.
Nein ... die AfD ist eine konservative demokratisch orientierte Partei, wie man problemlos in ihrem Wahlprogramm nachlesen kann.
Die CDU und die CSU sind dies übrigens auch. Un dihnen würde man niemals auch nur Ansatzweise unterstellen, eine Gefahr für dieses Land zu sein - obwohl sie der BRD seit 1990 massiven Schaden zugefugt hat!
Nö, sie ist (trotz aller berechtigten Kritik an ihrer personellen Zusammensetzung) ein ganz normaler Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft. Diese besteht ja nicht aus einem Einheitsbrei der "Mitte" der Gesellschaft, sondern muß auch einseitige Meinungen, ob "Rechts" wie "Links" aushalten.
Beide Flügel haben Unterstützer in Millionen der Bevölkerung. Gehören also zum demokratischen Spektrum.
Gefahren für die Demokratie sind auszuschließen (s. andere Foren-Teilnehmer)
Hast du eine Quelle dafür, dass die AfD als Partei sowas behauptet?