Die ähnlichkeit zwichen den elemente sind in den gruppen 1,2,7 und 8 sehr stark ausgeprägt aber warum ist das bei den anderen gruppen nicht der fall?

1 Antwort

In der 2. Periode sind die Elemente ab der 4. Hauptgruppe Nichtmetalle (Bor ist ein Halbmetall). Aber innerhalb der Hauptgruppen 3-6 werden die Elemente immer 'metallischer'.

Dagegen sind in HG 1&2 nur Metalle (bis auf Wasserstoff) und in Hauptgruppe 7&8 nur Nichtmetalle.