Warum haben Elemente einer Gruppe ähnliche Eigenschaften aber nicht die gleichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chemischen Eigenschaften eines Elementes werden durch den Aufbau der Valenzelektronenschale bestimmt und der ist in einer Gruppe ziemlich ähnlich. Daneben spielen aber auch noch der Ionenradius und ein wenig die Masse des Atoms eine Rolle. Zirkonium und Haffnium haben fast identische Eigenschaften, da ihre Außenschalen gleich sind und auch der Ionenradius auf Grund der Lanthanidenkontraktion (--> Wikipedia oder fortgeschritttenes Chemiebuch) fast übereinstimmen. Nur über die Masse, die beim Haffnium höher ist, kann man diese Elemente zuverlässig trennen.

Liebe/-r Bretten,

die gleichen Eigenschaften können sie nicht haben, weil es verschiedene Elemente sind. Und sie wurden deshalb in Gruppen zusammengefasst, weil sie ähnliche Eigenschaften haben - Reihenfolge beachten. Die Zusammenfassung in Gruppen dient der Übersichtlichkeit - Metalle/Nichtmetalle, Gase, Edelgase usw. Wir Menschen nehmen diese Einteilung vor. Erst ein wenig später stellte sich heraus, daß die Ähnlichkeit der von uns so gruppierten Elemente ihre Ursache in einem ähnlichen Atomaufbau hat. So entstand dann das Periodensystem...

LG andisazi

Weil sie nicht gleich sind

KHLange  29.01.2012, 22:33

Eine wirklich hilfreiche Antwort. Verarschen kann sich der Fragesteller selber!

Lieber Bretten, eine entsprechende Frage von Dir hätte heißen können:

Warum haben die Jungen meiner Klasse ähnliche Eigenschaften aber nicht die gleichen?

Die Antwort darauf wäre ähnlich gewesen wie diejenigen, welche Dir auf Deine Elementfrage gegeben wurde.

aufgrund ihrer elementaren Eigenschaften