Die Adjektive ''mündlich'' und ''schriftlich'' sollten eher klein geschrieben werden, oder beides ist richtig?
9 Antworten
Ich würde die Mündliche und Schriftliche Prüfung zu den festen Verbindungen "mit terminologischem Charakter" zählen:
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/feste-verbindungen
(ganz unten im Link)
In diesem Fall werden die Adjektive 'mündlich' und 'schriftlich' adjektivisch gebraucht und daher eindeutig klein geschrieben. Würde es heißen: 'im Mündlichen' bzw. 'im Schriftlichen' läge eine Nominalisierung des Adjektivs vor und das würde Großschreibung erfordern.
Ganz abwegig ist der Gedanke, das könne eine Art Eigenname oder feststehender Begriff sein. Ich stelle mir allerdings vor, dass die Großschreibung die große Bedeutung des Ziels 'Prüfung' (so eine Art Allerheiligstes) darstellt, die es sowohl für Schüler als auch Schule einnimmt.
Das hast du sehr gut erkannt: auch in Sprachenzentren arbeiten Menschen, die der Rechtschreibung nicht so ganz mächtig sind.
Mir würde das auch sehr zu denken geben, da eine Webseite Aushängeschild und Werbung zugleich ist - da sollte doch zumindest mal einer drüberschauen, der sich auskennt. (Aber wie will man das entscheiden, wenn man selbst unsicher in der Orthographie ist).
Grundsätzlich wird das natürlich klein geschrieben. Vermutlich sieht man das hier aber als Eigennamen, weswegen eine Großschreibung gerechtfertigt wäre.
"Muendlich" und "Schriftlich", großgeschrieben, finde ich alle beide falsch, in deinem Kontext.
Zur Betonung geht es vielleicht durch?
Selbst mit Betonung finde ich es komisch.
Pfiati
Ja, das ist die Frage :-)
Und da der Satz auf der Webseite eines Sprachzentrums steht, gehe ich davon aus, dass man zur Betonung, Adjektive groß schreiben kann.
Wenn es dir möglich ist, dann frage per Email bei dem Sprachenzentrum an, warum man die beiden Adjektive groß geschrieben hat.
Du kannst gleichzeitig die Vermutung äußern, dass man eventuell beides als feststehenden Begriff verstehen soll. Das ist aber nicht sehr überzeugend.
Auf die Antwort eines Sprachenzentrums wäre ich neugierig. Dir kann diese Anfrage nur nützen.
''diese Adjektive schreiben wir groß, weil es sich hierbei um die Bezeichnung eines Subtests handelt. Z .B. ist die Schriftliche Prüfung nicht immer schriftlich, sie enthält auch andere Fertigkeiten wie Hören oder Lesen. D. h. es handelt sich nicht um die Eigenschaft der Subtests, sondern eine Sammelbezeichnung für den Prüfungsteil.''
C'est fait !
Mich würde es auch interessieren. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich sie natürlich hier posten.