Die 10 Gebote leicht merken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk halt dran was man nicht tun darf dann hast scho einige. Man darf nicht stehlen, nicht töten, nicht lügen , nicht fremdgehen oder(des anderen Weib begehren und ehebruch), nicht neidig sein (nicht des anderen Besitzt begehehren, nicht fluchen (den namen gottes nicht missbrauchen). Dann merkst dir einfach noch au ja Gott ist ein egoist ich darf keine anderen Götter neben ihm haben und dann denkst an das was dutun sollst. Ehre deine Eltern, halten den Sabbat heilig

Hallo, kommt ein bischen drauf an wo und wie du das lernen musst. Wenn für den Konfirmandenuntericht, dann reicht meistens auch nicht töten, nicht stehlen und nicht das ausformulierte. Wenns dann bei euch auch noch nette Teamer gibt, die euch das abfragen schaffste das sowieso,(ich spreche aus Erfahrung, bin selber Teamer), die lassen meistens fast alles durchgehen. Und die letzen beiden kannst du zusammenlernen, die sind ähnlich. LG, Alex

Das erste Gebot gibt Gott hier:

Hab keine Götter neben mir!

Gebot zwei sagt ähnliche Sachen:

Du sollst dir keine Götzen machen.

Auch Gebot drei hat viel Gewicht:

Missbrauch den Namen Gottes nicht.

Gebot vier kommt gleich hintendrein:

Halte den Ruhetag stets ein.

Gott langes Leben will bescheren

bei Gebot fünf „die Eltern ehren“.

Auch Gebot sechs ist sehr vonnöten:

es spricht zu uns, man soll nicht töten.

Gebot sieben: halt dein Versprechen!

Du sollst nicht deine Ehe brechen.

Gebot acht möcht ich nicht verhehlen:

Gott meint es ernst, du sollst nicht stehlen.

Gebot neun ist daran zu fügen:

Du sollst nicht über andre lügen.

Und Gebot zehn, das will uns lehren

der andren Gut nicht zu begehren.

Keine Eselsbrücken bauen sonst merkst du sie dir nicht.Auswendig lernen ist besser.Du brauchst sie dein ganzes Leben.Es gibt Orientierungshilfe.

Ich merke mir das mit den zwei Sätzen: "Es gibt einen Gott, der hat einen Namen, der ist 'Sabbath', und hat zwei Eltern, die man nicht töten darf, weil sonst die Ehe gebrochen wäre"

und:

"Du sollst kein falsches Zeugnis der Frau deines nächsten stehlen, weil es ihr Hab und Gut ist"

Hab ich mir mal in der Pause ausgedacht :)