Tipps zum auswendig lernen?

1 Antwort

Wenn du noch etwas Zeit hast, bringe sie in eine logische Reihenfolge und bastle dir für jede Form ein Musterunternehmen.

Einzelunternehmen Einzeller, ein Gründer, kein Mindestkapital, kein Geschäfstführer, haftet mit allem

GbR Gebrüder Grimm, zwei oder mehr Gründer, kein Mindestkapital, alle haften mit allem

OHG Oh, Handelsregister! (Eintragung erforderlich!), zwei oder mehr, kein Mindestkapital, alle haften

KG Kommando, Kommanditist und Komplementär, kein Mindestkapital, Kommanditist haftet mit Einlage, Komplementär mit allem

...

Bei mir entstehen dabei sofort Bilder, die ich mir sehr viel besser merken kann:

Eine Amöbe mit leeren Taschen, die mit allem haftet, was sie besitzt... Märchenonkel, die Geschichten verkaufen und sich Geschäfstführung und Haftung brüderlich teilen, usw.

Auf diese Art speichert das Gehirn die Informationen an unterschiedlichen Stellen und verknüpft sie besser, so dass man sie über verschiedene "Zugänge" abrufen kann.

Wenn du sehr visuell geprägt bist, kannst du dir auch ein "Firmenschild" zu jeder Unternehmensform basteln und Details schriftlich zu deinen Bildern hinzufügen (Inhaber/Geschäftsführer, Startkapital, Haftung usw.)