Die Funktion f(x)= c * a hoch x verläuft durch die Punkte P(0/2,5) und Q(1/10) bestimme a und c.

2 Antworten

f(x1)=2,5=c*a^0=c     =>     c = 2,5

f(x2)=10=2,5*a^1      =>     a = 4

LG

Na, klar, wissen wir das, und du weißt es auch. Die Koordinaten der Punkte heißen x und y. Die brauchst du doch nur in deine Funktion einzusetzen. Das sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten a und c, die du dann (vermutlich durch Einsetzung oder Gleichsetzung) lösen kannst.

Euer Lehrer hat euch ja wahrscheinlich, als ihr Gleichungen mit 2 Unbekannten mal durchgesprochen habt (in der vorigen Klasse?), dass Mathematik auf dem aufbaut, was man vorher gelernt hat, selbst wenn es Monate oder Jahre her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

frankawa99
Beitragsersteller

Dankeschön..

Volens  17.11.2014, 15:02

In der zweiten Antwort wurde gerade wieder der pädagogische Effekt verdorben ...
^ ^