Dickmacher Neuroleptika?

3 Antworten

Natürlich sind es der Appetit und die damit verbundenen Essgewohnheiten, die zur Gewichtszunahme führen. Zu den gewichtssteigernden Psychopharmaka zählen insbesondere trizyklische Antidepressiva (TZA), Mirtazapin und die atypischen Antipsychotika (=Neuroleptika) Clozapin, Olanzapin und Quetiapin. Olanzapin und Clozapin, sowie in geringerem Maße auch Mirtazapin, führen zudem auch zu einem Anstieg des Hormons Leptin. Dies kann die Ausbildung einer Leptin-Resistenz zur Folge haben, wie sie oft bei Adipositas beobachtet wird.

Eine Gewichtszunahme im Zuge einer Behandlung mit Antipsychotika (Neuroleptika) kann dreierlei Gründe haben. Dabei schliesst ein Grund anderen nicht aus:

• Verlangsamter Stoffwechsel
  • Erhöhter Appetit
  • Wassereinlagerungen im Gewebe (selten)

In der Regel ist eine Kombination der ersten zwei Punkte der Fall. Viele Antipsychotika erhöhen den Appetit während sie gleichzeitig den Stoffwechsel verlangsamen.

Dagegen tun kann man im Prinzip das selbe wie jemand, der "naturbedingt" unter Übergewicht leidet... also Diäten und Sport. Das Kaloriendefizit muss am Ende des Tages jedoch einiges deutlicher ausfallen als bei jemandem der keine Medikamente nimmt. Zudem ist Hunger ein existenzielles Gefühl das sich nur schwer ignorieren lässt.

Bei mir war es letzteres.

Konnte trotz Quetiapin über 15 Kilogramm abnehmen. Zuerst habe ich aber zugenommen, und das Gewicht war über 2 Jahre lang konstant hoch.

Habe dann einfach Sport getrieben und ein Auge auf die Kalorien gehabt die ich esse. Gewicht ging flott runter.