Passen dickere Reifen auf eine Honda cb125f, ist das überhaupt zulässig?

5 Antworten

Ob da dickere draufpassen, sollte nicht die Frage sein, sondern, ob sie erlaubt sind. Das steht in den Fahrzeugpapieren, weiter gibt es beim Hersteller eine Freigabeliste erlaubter Reifen- und Felgenkombinationen, an die Du Dich halten muß.

Effigies  21.08.2015, 11:35

Das ist so recht unsinnig. Zum einen kennt der Hersteller gar nicht alle Reifenkombinationen und außerdem werden ständig neue entwickelt die zum Zeitpunkt als das Mopped gebaut wurde gar nicht in die Papiere eingetragen werden konnten.

Was wirklich machbar und zulassungsfähig ist weiss der Reifenhersteller, nicht der Moppedhersteller.

AlderMoo  21.08.2015, 16:06
@Effigies

Das ist so nicht richtig.

Für jede gefahrene Reifen-/Felgenkombination muß es vom Hersteller des Fahrzeugs eine Freigabe geben. Dann gibt es entweder eine ABE oder es besteht die Möglichkeit der nachträglichen Eintragung in die Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung. Gibt es eine solche Freigabe nicht, muß vom TÜV eine Einzelabnahme durchgeführt werden, eine recht teure Angelegenheit, gleichgültig ob das Rad dann eingetragen wird oder aus technischen Gründen verweigert wird.

Tattl5  28.08.2015, 11:50

Bridgestone hat zum Beispiel spezielle Freigaben. Mal googeln oder anschreiben

Ich würde keine dickeren raufmachen. Das handling wird sonst schlechter

Mit breiteren Reifen fährt die maschiene nicht mehr so schnell, da sich der Rollwiederstand erhöht. Dann schaffst du anstatt 120 nur noch 100.

bbzzii
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Info, mit meinen 10.6 PS bin ich sowieso schon der langsamste der 125er, dann lass ich das lieber und warte bis ich den A2 habe :-)

Iflar  21.08.2015, 15:39
@bbzzii

Dafür bist du mit möglichen 2,5 Litern aber auch mit Abstand am Längsten auf der Straße !

Bringt nur Nachteile und muss auf jeden Fall eingetragen sein. Sinnvoll ist es, gute Markenreifen aufzuziehen, anstelle der billigen China-Teile.

in der kurven trau ich mich dann manchmal nicht mich da bisschen mehr rein zu legen da ich dann immer Angst habe das die kleinen Reifen das nicht packen

Siehste, das kommt dabei raus wenn man in der Schule ned aufpasst. Warum sollte der das nicht packen ?

bbzzii
Fragesteller

Also ich habe einen durschnitt von 2.1 und habe immer aufgepasst und irgendwas in die Richtung haben wir nie gelernt.

Effigies  21.08.2015, 18:50
@bbzzii

Physik? Haftreibung? Schiefe Ebene?

Die Haftreibung ist von der Fläche unabhängig. Es ist völlig egal wie breit der Reifen ist. Wie er haftet hängt nur vom Gewicht und dem Reibkoefizienten ab.

Aber da ist noch der Rollwiderstand und die Geometrie. Ein breiter Reifen hat mehr Widerstand und damit fährt das Mopped langsamer. Und ein breiter Reifen braucht bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage und stellt sich beim Bremsen in Kurven stärker auf.