Ist nur die Reifengröße entscheidend, wenn ich Winterreifen auf mein Motorrad (Honda CBR125R) machen will, oder gibt es noch andere Faktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in deinem Fahrzeugbrief nur die Größe und keine Reifenbindung eingetragen ist kannst du machen was du willst. Findet man aber kaum noch.

Wenn du ne individuelle Freigabe brauchst kannst du beim Moppedhersteller und auch beim Reifenhersteller auf den Webseiten schauen.

Und bei Heidenau ist ne schöne Suchfunktion in der du , ei guck mal, auch die JC50 findest.

*spoiler alarm*  ja, der K66 Silica (M&S) steht drinnen. ;o)

PaDDxy0
Fragesteller

Sehr vielen Dank, habe die Suchfunktion nicht gesehen. Das hätte die Frage wahrscheinlich erübrigt.

Motorrad und Schnee passt nicht, da würde ich dir generell davon abraten. Auch weil es dort echt kalt werden kann.

Effigies  25.11.2015, 17:28

https://vimeo.com/8896446

Soso .........

PaDDxy0
Fragesteller
@Effigies

Naja, das ist eine enduro, oder eine Vollcross, während meine eine leistungsschwache Supersportler mit einem Gewicht von 110 Kilo ist. Kann man nicht ganz vergleichen. Ich merk ja selber, das eine Supersportler und der Winter nicht beste Freunde sind, aber es gibt keinen anderen Weg, außer vielleicht Fahrrad.

Effigies  25.11.2015, 23:34
@PaDDxy0

Nuja, das is ne BMW Tourenenduro die merklich über 200kg wiegt. Aber die Finnen sind da irgendwie völlig schmerzbefreit ;o)

Aber es hat schon nen Grund warum ich Anfängern immer Enduros empfehle.  Die sind wenig sturzempfindlich was für nen Frischling immer gut is. Sie sind wendig und gehen mit den richtigen Reifen auch richtig gut um die Kurven. Und sie sind sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Reifenauswahl ausgesprochen Ganzjahrestauglich, was recht  fein ist, wenn man noch keinen B Schein für ne billige Winterdose hat.

Aber mit den richtigen Reifen wird sich auch ne CBR einigermaßen über den Winter schaukeln lassen. Schnee und Eis auf der Fahrbahn is in Deutschland ja ne Ausnahme.  Und Nässe und Kälte kann so ein Silikareifen recht gut.