Kann man sich mit der Cb125f in die Kurven legen?

9 Antworten

Hallo mein Lord,

ich fahre diese Maschine auch. Und ich finde, mit den schmalen Reifen kann man nicht so gute Schräglagen fahren wie mit einem Sportmotorrad. Sie rutschen schnell weg. Darum fahre ich auch lieber etwas langsamer durch die Kurven.

Du solltest enge Kurven erstmal langsam durchfahren und dann steigern. Irgendwie findet man gefühlsmäßig selbst raus, wie schnell man fahren kann. Wenn Du Dich wohlfühlst, lasse es dann bei der Geschwindigkeit.

Wenn Du mit in die Kurven legen die Kurventechnik der Rennfahrer meinst, dann beantworte ich die Frage mit nein. Die Reifen rutschen weg.

Meiner Erfahrung nach geht eine enge und schnelle Kurvenlage erst mit Reifen ab 3.25 vorne und 3.60 hinten. Ich habe noch eine kleine 250er, die ich mit Metzler Me22 fuhr und eine hervorragende Kurvenlage hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob sie passen, aber wenn dann besorg Dir den Me22, ist sicherer und ich habe mal eine Yamaha Ybr 125 mit Me22 gefahren und hatte immer ein sehr gutes Gefühl und bin auch nie weggerutscht. Auch die richtigen Reifen sind wichtig!

Auf jeden Fall viel Spaß beim Fahren!

Gruß vom Klingonen

die dicken motorradreifen werden doch nicht wegen dem kurvenfahren verwendet. sie sind nötig um die hohen motor- und bremsleistungen heutiger motorräder zu verarbeiten.

je schmaler die reifen, umso leichter kannst du kurven tief fahren.

annokrat

NEIN blos nicht die explodiert sonst! ;D

Ne mal ernsthaft um so breiter die Reifen um so schlechter das Einlenkverhalten jedoch wenn du mal in ner Schräglage bist haben breite Reifen mehr Traktion die du bei nem so langsamen 150kg bike aber nicht brauchst ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Natürlich, schmale Reifen kippen sogar deutlich leichter ein, als breite Schlappen. Der Sinn breitere Hinterreifen bringt nur Beschleunigungskräfte besser auf die Straße. In der Kurve ist er eher von Nachteil.

Naja,

also wenn Du schonmal Fahrrad gefahren wärst, dann hättest Du Dir die Frage sparen können.

Je breiter der Reifen desto schwerer ist es sich in Kurven zu legen