Darf man auf ein 125er hinten einen dickeren reifen haben als Standort?

Yamaha yzf r125 2016 ABS - (Motorrad, Tuning, 125ccm)

7 Antworten

Schau mal nach freigaben für dein Bike bei den Reifenherstellern um . da steht was du darfst und was nicht geht . deine Felgen sind schon am Anschlag was möglich ist und die Schwinge auch . also muss beides ausgetauscht und durch teuer teile ausgetauscht werden . Schwinge allein Neupreis des Bikes dazu Felge Einzelanfertigung auch nicht gerade billig für das kleine Mopped . Das lohnt nie dann das Ding geht nach 2-3 Jahren so oder so in die Tonne und die Reifen dafür liegen dann auch bei fast 200 Euro das stück .

Die Reifengröße ist eingetragen in der Betriebserlaubnis und somit Bestandteil dieser Erlaubnis. das bedeutet du darfst keinen anderen Reifen aufziehen. Ausnahme wäre wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller erhalten könntest, das kann dir jeder Yamaha Händler sagen und ggf. ausdrucken.

Das wird dir nur der TÜV sagen können. evtl mußt Du dann auch die Felge ändern und die Bremsanlage anpassen. Was sich auch verändert ist das Fahrverhalten und die Kurvenlage. In der Regel ist so etwas bei diesen Kleinkrafträdern nicht vorgesehen.

Du darfst nur die Reifengröße montieren, die in der Betriebserlaubnis genannt wird.

Die Betriebserlaubnis erlischt bei Umbauten, die dort nicht eingetragen sind.

du darfst genau das montieren was als zulässige reifengröße eingetragen ist.

wenn neben dem aktuell verbauten auch größere modelle als zugelassen sind: glück gehabt. wenn nicht brauchst du papierkram, zeit und geld. musst dir dann jeden furz mir 3 durchschlägen an 20 stellen bestätigen lassen und blabla.

übrigens bringt dir ein dickerer reifen nur nachteile. fahr einfach wie es ist, die leute bei yamaha werden sich was gedacht haben.