Dichte von wasser,anomalie?

Chemie - (Schule, Chemie, Wasser)

3 Antworten

Überlege doch mal: Beim Feststoff sind die Teilchen am dichtesten gepackt, bei der Flüssigkeit nicht ganz so dicht, beim Gas sind sie weit auseinander. Je nachdem wie du es wendest, hast du im gleichen Vorumen viele, nicht ganz so viele oder sehr wenige Teilchen, oder du hast bei der selben Teilchezahl entweder ein kleines Voumen, ein nicht ganz so kleines Volumen und ein sehr großes Volumen.

Daraus ergibt sich, dass die Dichte normalerweise vom Feststoff am größten ist und beim Gas am kleinsten.

Beim Wasser ist die Dichte bei +4°C am größten, in beide Richtungen wird sie geringer. Auch bei +2°C, wenns noch flüssig ist. Und dass Eis auf Wasser schwimmt und somit als Feststoff ne geringere Dichte hat als die Flüssigkeit, solltest du auch hinbekommen.

"Normalerweise ... stets" ist meist immer ein grober sprachlicher Schnitzer.

Das Verhalten von Wasser wird deswegen Anomalie genannt, weil die meisten Stoffe sich anders verhalten. Allerdings ist Wasser keine absolute Ausnahme, es gibt schon etliche andere Stoffe, die sich anomal verhalten.

Guck mal! Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Wasser)

Jennasima22
Beitragsersteller

Omg vielen lieben Dank