Dichte Volumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines ist klar: du musst beide Werte entweder multiplizieren oder dividieren. Wenn man nicht weiß, was davon richtig ist, guckt man sich einfach die Einheiten an, denn man weiß, das Volumen hat die Einheit cm^3 und das muss bei der Rechnung rauskommen.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, die beiden gegebenen Werte so miteinander zu verrechnen, dass am Ende als Einheit cm^3 rauskommt und das ist diese:

V = 5g / 6g/cm^3 = 0,83 cm^3

Das macht man schon ordentlich, wenn man nicht ganz sicher ist.
Mit etwas Übung dann einfach im Kopf, aber bitte erst dann.

  1. Die Dichte ist definiert als Masse pro Volumen: ρ=m/V.
  2. Du willst das Volumen wissen, also stellst du danach um: V=m/ρ.
  3. Du setzt ein, wie immer MIT EINHEITEN: V=5g/(6g/cm³)=5/6cm³≈0,833cm³.

Also ja, die Gramm kürzen sich weg, auch oder gerade wenn man es ordentlich macht. Großes Lob, dass du an die Einheiten denkst, viele schmeißen die am Anfang weg und fügen sie am Ende wieder zu, sehr gefährlich das.