Ein Stoff mit der Dichte 3 Gramm pro cubikcentimeter besitzt eine Masse von 350kg. Welches Volumen besitzt er?

3 Antworten

Masse / Dichte = Volumen

350 kg / 3 g/cm³ = ???

natürlich musst du die Einheiten angleichen, aber das ist ja zum Glück nicht so schwer im metrischen System.

In solchen Fällen geht man stur und konzentriert vor, Schritt für Schritt.

Dichte ist Masse pro Volumen. Das musst du wissen oder lernen, da gibt es keine Ausreden oder Ausflüchte.

Wenn du das Volumen wissen willst und Masse und Dichte gegeben hast, musst du die Gleichung geeignet umformen. Das musst du können oder lernen, da gibt es keine Ausreden oder Ausflüchte.

In die umgeformte Gleichung musst du die Werte einsetzen, MIT EINHEITEN, und du musst sie sorgfältig ausrechnen, in jedem Schritt MIT EINHEITEN. Nachlässigkeiten und Abkürzungen sind was für Profis, und das auch nur dann, wenn sie einen guten Tag haben.