Diazotierung immer gleich?

1 Antwort

Man verwendet die s.g. Sandmeyer-Reaktion in derartigen Reaktionen in fast allen Fällen. Ich kenne keine andere Reaktionsmöglichkeit (jetzt aus dem Stehgreif) die eine Azokupplung besser vorbereitet, als o.g. Reaktion.

Natriumnitrit wird immer gebraucht.

Eine andere Variante, wäre die direkte Zugabe von Nitrosylchlorid, dies entspricht aber nichts weiter als die Reaktion von Natriumnitrit mit Salzsäure. Lediglich die Ausbeute ist deutlich höher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Leoncool111
Beitragsersteller

Und kann man für die Säure Umgebung immer HCl nehmen? Und müssen es dann immer 2HCl sein?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.12.2020, 13:30
@Leoncool111

Laut Sandmeyerreaktion ist HCl am besten geeignet, da das entstehende Nitrosylchlorid am besten dafür geeignet ist. Sicherlich geht auch Bromwaserstoffsäure. Es würde sich dann als Zwischenprodukt Nitrosylbromid bilden.

Da aber Nitrosylchlorid sich noch am leichtesten mit HCl und Natriumnitrit bilden lässt, ist HCl m.E. nach am besten geeignet.