Dialekt gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man Endungen wie -e oder -en weglässt, ist in vielen Dialekten so.
Im Pfälzischen wird mitunter -en weggelassen:

Die Elfriede hat angerufen. > Es Elfried hat angeruf.

Auch -e wird weggelassen im Auslaut, so dass auch "ich nemm/nimm" passen könnte. Aber es sind recht viele Dialekte, die so ähnlich apokopieren/abkürzen.

Auch die damit verwandten Dialekte südliches Saarländisch und Hessisch könnten in diese Kategorie fallen.

Ich vermute, das ist kein Dialekt. Nimm ist die Befehlsform (Imperativ) von nehmen.