Diabetes Behandlung kompliziert?

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:01

Welche Diabetes-Behandlung?

Typ1-Diabetes?

Typ2-Diabetes ohne Medikation?

Typ2-Diabetes mit oralem Antidiabetikum?

Typ2-Diabetes mit oralem Antidiabetikum + Basalinsulin?

Sabina985
Beitragsersteller

Die Behandlungen bei denen gespritzt werden muss.

5 Antworten

Diabetesbehandlung erfolgt i.d.R. medikamentös- via Tabletteneinnahme.

Sollte es notwendig werden Insulin zu spritzen, so wird man Dich entsprechend schulen.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:06
Diabetesbehandlung erfolgt i.d.R. medikamentös- via Tabletteneinnahme.

Nein. Weniger als die Hälfte (40-50 %) aller Typ2-Diabetiker nehmen ein orales Antidiabetikum. Typ1-Diabetiker brauchen sowas garnicht.

Sabina985
Beitragsersteller

Und ist das kompliziert?

Oder ist das quasi idiotensicher?

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:56
@Sabina985

Eine "idiotensichere“ Insulintherapie gibt es quasi nicht. Es können immer diverse Probleme auftreten.

Hallo Sabina985, 👋

Diabetes Behandlung kompliziert?
DMTyp1? Ja.
Ist die Diabetesbehandlung kompliziert?

Ja, man muss sehr viel lernen.

Muss man motorisch sehr geschickt sein?

Das ist von Vorteil, um eine Insulinpumpe,

Closed-Loop-Systeme bedienen und sich

selbst rtCGM-Infusionen legen zu können.

Muss man gut in Mathe sein?

Man muss für alle Lebensmittel die KH, bzw.

die BE/KHE ausrechnen können und die

notwendige Insulindosis berechnen können.

Und natürlich die BZ-Werte richtig korrigieren,

interpretieren + berechnen können.

Muss man naturwissenschaftliches Verständnis haben?

Ist sehr von Vorteil.

Muss man sich viel merken?

Ja.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn man diese Dinge nicht mitbringt?

Hallo du musst dir nicht viel merken außer jeden tag zu messen vor dem essen und 2std nach dem essen. Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns wird immer ab 150mg/nl gerechnet das heißt solltest du einen Wert von 210 haben musst du dir 2 Einheiten insolien spritzen (eine Einheit sind 30mg/nl also ab 150 im 30 hoch bis du bei deinem Wert bist) aber bitte nicht wahrlos spritzen geh bitte vorher zum Arzt und lass es abklären

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PachamamaSquaw  07.08.2024, 14:10

Also wenn ich bei euch im Krankenhaus liege, dann wird bei mir aber anders gerechnet!

Nein.

Am Anfang schockiert die Diagnose natürlich, aber man kann ziemlich gut mit Diabetes leben

Je nach Typ und Schwere der Erkrankung genügen oftmals ein paar Tabletten, regelmäßige Bewegung und einige Einschränkungen bei der Ernährung.

Etwas komplizierter wird es, wenn man Insulin spritzen muss, aber auch das ist inzwischen dank der modernen Medizin sehr einfach.

Nein

Ja, am anfang

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:09

Doch.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:52
@Merle87

Was anderes,

als zu beleidigen, fällt dir nicht ein?
Wie armselig… 🤦🏻‍♀️

Merle87  07.08.2024, 13:55
@PachamamaSquaw

Dann lass mich dein Kommentar auf meine Antwort nachempfinden...

Warum...

...ist eine diabetesbehandlung kompliziert?

....muss man motorisch geschickt sein?

...gut in Mathe sein?

...naturwissenschaftliches Verständnis haben?

...

Jeder der nicht darüber verfügt ist aufgeschmissen?

PachamamaSquaw  07.08.2024, 13:59
@Merle87

Tja, alleine wenn man die KH, bzw. BE und auch die💉 IE nicht berechnen kann, ist man schon aufgeschmissen.

Antworten auf deine Fragen, findest du in meiner Antwort/meinen Beitrag.☝️

Merle87  07.08.2024, 14:00
@PachamamaSquaw

Dafür muss man aber kein mathematisches genie sein. Und es gibt Hilfsmittel die das ganze erleichtern.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 23:35
@Merle87
Dafür muss man aber kein mathematisches genie sein.

Und wer hat das behauptet?

Ja genau ….. niemand… 😆

Und es gibt Hilfsmittel die das ganze erleichtern.

Ja, in Smartphones/Handys ist idR ein Rechner.

Merle87  08.08.2024, 06:52
@PachamamaSquaw

Muss man gut in Mathe sein?

Nein

Du: Doch

Man muss nicht gut in Mathe sein um mit einem Diabetes klar zu kommen. Ebenso benötigt man kein wissenschaftliches Verständnis und auch keine motorischen superlkräfte. Es reicht, wenn man grundrechenarten versteht. Und mit Hilfsmitteln meine ich nicht nur Taschenrechner, sondern auch pumpsysteme und knöpfe/messgeräte im Arm. Vor 30 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Heutzutage benötigt man wenig Kompetenzen.