Diabetes als Thema spezifisieren? Leitfrage?

4 Antworten

"Diabetes Typ 1 - das Ende von Euphorie und Freude?"

Hast du dich überhaupt schonmal ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt? Auchmal den Unterschied zwischen Typ 2 und Typ 1 erörtert?

Deine Leitfrage klingt für mich arg reisserisch, uninformiert und eher, als würdest du dich drüber lustig machen wollen. Ich als Typ2 Diabetiker find das aber irgendwo nicht lustig. Auch ein Typ 1 Diabetiker hat mit seiner Erkrankung gewöhnlich weder Euphorie noch Freude verloren, sondern sich - gut eingestellt - arrangiert und gelernt sein Leben genauso zu leben, wie ein Nicht-Diabetiker.

Also bitte nochmal mit gebotenem Ernst und Sorgfalt nacharbeiten, recherchieren oder vielleicht doch ein anderes, einfacheres Thema für die Präsentation wählen.

Lana2425
Beitragsersteller

Es tut mir aufrichtig Leid falls ich dich verletzt habe. Das war überhaupt nicht meine Intention. Ich habe mich noch nicht komplett ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt, aber genau das möchte ich noch tun während ich meine Präsentation vorbereite. Die Leitfrage habe ich aus dem Grund so gewählt weil ich in meiner Präsentation genau das verneinen wollte. Ich wollte auf mögliche Lösungen eingehen und darauf, dass der Alltag trotz dieser Krankheit den Umständen entsprechen bewältigt werden kann. Ich möchte mich trotzdem noch einmal entschuldigen und werde den Teil aus meiner Frage rausnehmen. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich wollte mich auf keinem Fall darüber lustig machen.

verreisterNutzer  10.12.2020, 23:05
@Lana2425

Du hast mich nicht verletzt, dazu gehört schon etwas mehr 😉

Du solltest das Thema googeln, googeln, googeln.... ist zu komplex, um es hier zu erörtern

Ich glaube nicht, dass dir meine Antwort noch hilft, aber ich möchte das jetzt trotzdem kurz sagen:

An sich finde ich deine Leitfrage unter den von dir genannten Aspekten gar nicht so schlecht. Denn eigentlich beschreibt dies manche Tage ganz gut. Das Leben mit Diabetes Typ 1 (und auch Typ 2) ist alles andere als einfach.

Von Medtronic und #dedoc gibt es neuerdings eine echt coole Aktion, die auf die tägliche Belastung bei Diabetes hinweisen soll und versucht einen kleinen Vergleich zu schaffen. Die Aktion heißt blueballon challenge. Dabei geht es darum einen blauen Luftballon ständig in der Luft zu halten, der Ballon soll dabei den Blutzuckerwert repräsentieren.

Gebt mal auf Insta #dedoc #T1D # blueballonchallenge ein. Auf der Website von Medtronic gibts auch noch Infos.

(Soll jetzt keine Werbung für Medtronic sein, aber die Aktion ist echt gut.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Überschrift wäre wirklich schlecht, da sie klingt als wärst du sehr uninformiert und naiv bei diesem Thema.

Generell würde es sich anbieten ein Thema zu wählen bei dem du bereits eine Grundahnung hast und das vll dich selber betrifft, da man dann schon über fundiertes Wissen verfügt und mit Herzblut dabei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Diabetes das Leben mit der Krankheit und den Blöden Sprüchen von Leuten die es Nicht Kennen!
Nur Kurz Info Meist wird ein Diabetiker als ein Drogensüchtiger bezeichnet vor allem wenn die Leute nicht gut informiert sind!