Stimmt es, dass Mathe kein naturwissenschaftliches Fach ist?

9 Antworten

Hallo,

Naturwissenschaften beobachten Vorgänge in der Natur und versuchen, daraus Schlüsse und Gesetzmäßigkeiten zu ziehen, die anhand weiterer Beobachtungen überprüft werden.

Die Mathematik beruht auf einem von Menschen erdachten System, mit dessen Hilfe sich natürliche Vorgänge berechnen lassen, das aber auch eigene Gesetzmäßigkeiten zeigt. Für die Naturwissenschaft stellt sie eine Hilfswissenschaft dar, kann aber auch, wenn sie als reine Mathematik betrieben wird, den Geisteswissenschaften zugerechnet werden.

Vergiß nicht, daß die ersten Mathematiker Philosophen waren.

Herzliche Grüße,

Willy

ranger1111  18.09.2021, 10:45
Vergiß nicht, daß die ersten Mathematiker Philosophen waren.

Ja, aber die ersten Naturwissenschaftler auch.

Willy1729  18.09.2021, 10:50
@ranger1111

Bei der Mathematik sind die Gesetze aber bereits als Konstrukt vorgegeben, während sie in den Naturwissenschaften aufgrund von Beobachtungen erschlossen werden müssen.

Keine Naturwissenschaft kommt ohne Mathematik aus, dennoch ist Mathematik selbst eigentlich keine Naturwissenschaft. Denn diese haben Versuche zur Grundlage, aus denen man seine Schlüsse zieht.

Das ist der Grund, weshalb man immer schreibt:
Mathematik und Naturwissenschaften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Streng genommen, ja. Mathematische Fragen werden zwar oft durch die Natur motiviert, aber eigentlich kann man auch ohne Natur sehr viel Mathematik betreiben. Die Mathematik entsteht ja sozusagen in den Köpfen der Menschen. Ich habe im Wald noch nie eine Gleichung oder eine Matrix gesehen.

Das heißt natürlich nicht, dass man Mathmatik nicht auf die Natur anwenden könnte. Aber Mathematik ist eben auf einer höheren Abstraktionsstufe.

Echte naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Chemie orientieren sich unmittelbar an Beobachtungen aus der Natur, aus Experimenten. Das ist in der Mathematik anders.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mathematik ist ein theoretisches System. Ein perfektes System, denn Beweise lassen sich zu 100% verifizieren oder widerlegen. Es gibt zwar einige mathematische Probleme, die bis heute ungelöst sind, und man weiß nicht sicher, ob die überhaupt lösbar sind, aber dennoch ist die Mathematik die präziseste Wissenschaft. Denn in der Physik kann man nie sicher sein, dass eine zigfach wiederholte Beobachtung zu einem absolut sicheren physikalischen Gesetze führt. Denn nur weil 100.000 Mal dasselbe Phänomen beobachtet wurde, muss das nicht heißen, dass das Phänomen beim 100.001. Mal wieder genauso beobachtet wird. Außerdem ist die Mathematik die einzige Wissenschaft, die überall im Universum gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Nein Den um es mal genauer zu sagen ist keins der Anderen Natur fächet ohen Mathe möglich !

Nimm die Schwerkraft die in phsik dran kommt oder in der Volumenstromberechnung uva!

Selbst die medizin ist heute darauf angewiesen !

Ohne Mathe häte wir keine genauen karten oder wüsten wie groß die welt ist!