DHL Zoll Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein nie 56%
Ja ständig Probleme 33%
Selten 11%

7 Antworten

Selten

Das liegt stets an falschen Angaben des Inhalts aus China.

Die sind zu blöd oder zu stur, mal einen Lieferschein mit den entsprechenden Kaufbeträgen beizulegen, das ist alles, was der Zoll schlüssig sehen möchte.

Bei mir war völlig falsch deklariert: 1 Artikel, zudem völlig falsche Kostenangabe. Es waren aber 5 Artikel im Paket. Klar, dass das erst mal im Zoll festhing und dann fast 100€ gekostet hatte. Das war der Inkompetenz des chinesischen Handelshauses "light in the box" geschuldet - und gut, dass ich deren Zollversicherung abgeschlossen hatte.

Sei froh, wenn DHL diese Formalitäten für dich erledigt. Und mache das besser mit deinem Lieferanten aus - da sitzt das "Rindvieh". Der Zoll lässt sich von DHL die mitgelieferten Belege zeigen - und wenn es da mau ist, dann hängt die Sendung erst mal fest.

Nicht alles, was du versuchst, zu importieren, ist auch erlaubt, und nicht alles ist gar zollfrei.

Nein nie

Bei mir ging immer alles schnell durch den Zoll und ich bekam es. Musste manchmal Zollgebühren der Postlerin zahlen.

Ja ständig Probleme

Obwohl das Ausfuhrbegleitdokument und die Rechnung in 3-fach in Klarsichttasche und einem Hinweiszettel am Paket befestigt sind, kommt unweigerlich am Spätnachmittages des Abholtages eine Mail von DHL wie z.B. so etwas:

Zu der Oben genannten Sendungsnummer die nach China gehen soll, fehlt uns eine Rechnung.
Könnten Sie uns diese bitte per Mail zukommen lassen?
Verantwortlich für die Beschaffung der fehlenden Papier ist immer die Stelle wo abgeholt wird, nicht der Auftraggeber!

Sollten wir bis 09.03 Sechs Uhr nichts bekommen haben, müssten wir die Sendung zu Ihnen zurücksenden.

DHL sucks.

iq1000  19.08.2022, 02:00

Bei Kleinsendungen sollte die Daten elektronisch vorliegen. Das Problem liegt da sicher beim VERsender.

Nein nie

Huhu,

Wenn du alles richtig machst läuft da alles durch.

Grüße Anna

Nein nie

Anscheinend bist du der eine Typ, der immer nötige Unterlagen weglässt. :-)