Paket in die Schweiz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kostet je nach Größe 8,89 - 55.99 Euro siehe hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/preise-international.html

alles was Landesgrenzen überschreitet geht durch den Zoll. Dafür gibt es die Zollinhaltserklärung, das ist ein kleiner Zettel den du beim abgeben am Schalter bekommst und ausfüllst, dann wird der aufs Paket geklebt. Ganz einfach.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/schweiz.html

Zusätzlich zu den bisherigen Antworten: Du musst nichts zahlen damit das Paket durch den Zoll kommt. Du zahlst einfach mehr Porto, weil es ins Ausland geht.

Zollgebühren bezahlt je nach dem der Empfänger, also deine Freundin. Das hängt vom Inhalt und Wert des Paketes ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Sobald du Waren von Deutschland in die Schweiz verschickst müssen die den Zoll passieren.

Alle anderen Infos dazu findest du hier.

Das fertige Paket kannst du entweder in einer Packstation, einer Filiale, einer Paketbox abgeben oder abholen lassen.

Zusatzinformation zu den anderen Antworten:

Gewisse Sendungen (z.B. Bücher) sind zollfrei. Auch gewisse Sendungen von Privaten mit relativ wenig Wert, welche ausrücklich als ,,Geschenk" deklariert werden.

Für andere muss am Post-Zoll die schweizerische Mehrwertsteuer (MWSt) bezahlt werden. Dazu kommt noch die Vorführgebühr der Post (Meine Erfahrung CHF 17) welche manchmal mehr beträgt als der MWSt-Betrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung