Wird das Paket noch vom Zoll kontrolliert?

6 Antworten

Du musst immer damit rechnen, dass der Zoll dein Paket kontrolliert. Das muss nicht zwingend immer im IPZ Frankfurt sein, sondern auch in deinem lokalen Briefverteilungszentrum

Wo kommt das Paket her?

Dertypmarc
Beitragsersteller

Aus UK (England)

Leestiger  14.05.2021, 17:08
@Dertypmarc

Dann muss es seit Brexit durch den Zoll, so als ob es aus China, USA oder Afrika kommt!

Und ab 22 Euro Gesamtwert ist Einuhrumsatzsteur fällig, ab 150 Euro Gesamtwert noch Zoll dazu!

Was ist ungewöhnlich?

Meiner Erfahrung nach hat es dann bereits die Zollabwicklung hinter sich, da sonst "Nicht EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr" stehen würde. In den nächsten Tagen wird es dir oder einem Zollamt in deiner Nähe zugestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Dertypmarc
Beitragsersteller

Das dachte ich mir auch irgendwie, weil da ja steht das sie schon bearbeitet wurde und wenn ich auf der FAQ Seite der Deutschen Post gucke steht dort

Zitat:"Die Sendung wurde in einem unserer Briefzentren bearbeitet und geht im nächsten Schritt in die Zustellung. Von dort erhalten Sie in der Regel den nächsten sichtbaren Sendungsstatus."

klingt für mich danach das es bald ankommt oder?

Die Info das ein Paket beim Zoll liegt ist ein bisschen wenig. Entscheidend ist, aus welchem Land das Paket kommt und wie dazu die Zollbestimmungen sind.

Leestiger  14.05.2021, 17:24

Wo steht da wa, dass es dem Zoll schon übergeben wurde oder zollamtlich behandelt wird?

Dann würde doch im Sendungsstatus sowas stehen:

https://uhrforum.de/attachments/dhl-jpg.177277/

Woher weist du also "das ein Paket beim Zoll liegt"?

Dertypmarc
Beitragsersteller
@Leestiger

17track.net worüber ich alle meine Sendung tracke, da sich das DHL overlay aber wie schon gesagt geändert hat ist die DHL seite nicht mehr kompatibel mit 17track. Ich weiß halt gar nicht ob es beim zoll ist/war deswegen frage ich hier nach.

https://ibb.co/tDQM85Y hier ist btw der status kannst ja selber mal gucken

Leestiger  14.05.2021, 17:36
@Dertypmarc

Das ist wirklich Mist, hatte seit Brexit erst 2 oder dreimal was aus UK, da lief das gut ab, anscheinend Glück gehabt...

Aber immer fast drei Wochen bis es bei mir war..

Dertypmarc
Beitragsersteller
@Leestiger

Mhh ich hatte auch nach dem Brexit mal was aus UK bestellt was auch eine Research Chemical war und hatte da keine Probleme... meistens nur aus den USA.

Wie du vielleicht auf dem Bild gesehen hast handelt es sich um ein einschreiben, also einen Brief wenn ich mich nicht irre, diese werden doch weitaus weniger kontrolliert oder? Also durchleuchtet meine ich natürlich.

Dertypmarc
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht ob es beim Zoll liegt, dort steht das die Sendung schon bearbeitet wurde deswegen Frage ich mich ob es schon dort war oder nicht.

Leestiger  14.05.2021, 17:14
@Dertypmarc

Wenn da steht dass DHL das bearbeitet hat, dann wird es wohl DHL sein und nicht der ZOLL

Der Unterschied "ZOLL" und "DHL" ist klar? - Auch glaube ich nicht, dass der ZOLL von DHL aufgekauft wurde, also das "in UNSEREM Logistikzentrum" schon sehr nach DHL klingt!

Dertypmarc
Beitragsersteller
@Leestiger

Zufällig, ganz zufällig habe ich schonmal Packete bekommen die DHL ausgeliefert hat welche genau am selben Flughafen durch den Zoll gingen, meine Frage war einzig und allein ob dies noch passiert (zollkontrolle) nicht mehr, nicht weniger

Leestiger  14.05.2021, 17:17
@Dertypmarc

Und haben deine Packete da alle den selben Verlauf gehabt oder nicht?

Dann könntest du deine Frage selbst beantworten...

Dertypmarc
Beitragsersteller
@Leestiger

hatten sie weitesgehend, da sich aber das overlay von DHL geändert hat bin ich in der Terminologie im sinne "bearbeitet" verwirrt gewesen, ob kontrolliert auch bei bearbeitet mitinbegriffen ist.

Leestiger  14.05.2021, 17:29
@Dertypmarc

Also bei mir war das immer abgegrenzt zu sehen auf der Verfolgung - ich hoffe die verändern da nicht zu vieles!

Woher weist du "zu unrecht"?

Weist du was der Versender auf die CN 22/23 geschrieben hat?

vielleicht ein Verkäufer der so ein Trottel war und hat "Gift" angekreuzt?

Als ob man etwas, das man käuflich erworben hat als "Geschenk " deklarieren könnte!

Oder den falschen Wert oder ungenauen Inhalt angegeben? - Das weist du alles jetzt schon?

Jedes verdammte Paket aus dem aussereuropäischen Ausland muss duch den Zoll - das weis doch jedes Kind!

Also wasa an deiner Geschichte ist nun so unnormal?

Ich kriege jedes Jahr dutzende Pakete aus dem Ausland, meist China, ich verstehe deine Frage nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dertypmarc
Beitragsersteller

Komm mal runter keiner hat nach deiner Meinung gefragt, es geht dich nh scheiß an weswegen ich Probleme hatte und außerdem juckt es doch wie wärs mal mit Frage beantworten steht btw direkt in der Überschrift ;)

Leestiger  14.05.2021, 17:15
@Dertypmarc
Komm mal runter keiner hat nach deiner Meinung gefragt,

Doch, das hast du! -Deine Frage:

Wird das Paket noch vom Zoll kontrolliert?

Antwort -: Ja, weil es ja bis jetzt erst bei DHL ist und nicht beim Zoll, deshalb auch "in UNSEREM Logistigzentrum" und nicht "beim Zoll"...

Leestiger  14.05.2021, 17:18
@Dertypmarc

Gern geschehen - ist übrigens auch beim nächsten mal wieser so

Schreibt DHL was von "unserem Verteilzentrum" dann ist das Verteilzentrum von DHL gemeint..

Dauert es über 10-10 Tage ab dieser Meldung, dann hat der Zoll was auszusetzen und es wird länger dauern und du wirst es beim örtlichen Zoll abholen müssen...

Dertypmarc
Beitragsersteller
@Leestiger

Mir ging es auch eher darum ob die durchleuchtet werden, das man abgaben und so weiter bezahlen muss ist ja klar das ist auch mir bewusst. Ich bestelle halt gerne sogennante Research Chemicals die in Deutschland zwar erlaubt sind vom Zoll aber gerne für illegale Substanzen gehalten werden was sie aber nicht sind.

Deswegen auch die Frage ob es noch kontrolliert wird, hätte ja auch schon passiert sein können, falls du dich da auch auskennst dann kannst du mir gerne erklären ab wann die sowas prüfen (also Paketsendungen)

Leestiger  14.05.2021, 17:28
@Dertypmarc

Stichprobenartig schätze ich - also röntgen kriegt man ja nicht mit, hab aber schon öfters Pakete bekommen, wo man sehen konnte, dass die geöffnet und wieder verschlossen wurden.#

Seit ein paar Monaten ist es ja sogar bis zum Briefträger herunter möglich, dass dein Paket noch einkassiert und durchgecheckt wird.

Sollte es also riechen, siffen oder komisch gluckern ist alles möglich:

https://www.stern.de/politik/deutschland/postboten-duerfen-in-zukunft-bei-verdacht-pakete-oeffnen-30378866.html