DHL Zoll - wann Zoll bezahlen?

5 Antworten

Wenn der Zoll eine Rechnung geschickt hat wirst du die Ware auch abholen müssen. Dort zahlst du dann die Rechnung.

PatrickLassan  28.03.2014, 09:30

Dr Zoll hat keine Rechnung geschickt, es wurde eine Rechnung angefordert (und zwar als Nachweis des Warenwerts der Lieferung).

Du gehst mit der Rechnung und/oder den Kontoauszügen, aus denen die Höhe und Verwendung der Zahlung hervorgeht, zum zuständigen Zollamt. Dort wird die Höhe der fälligen Abgaben berechnet, Du zahlst dann dort Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und kannst dann Dein Paket gleich mitnehmen.

wenn du mit der rechnung zum zoll gegangen bist.

Wenn Zoll bezahlt werden muß, dann m.W. bei Übergabe des Paketes. So war's jedenfalls bei mir.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn das Zollamt in deiner Nähe ist, gehst du mit der Rechnung dorthin, dann wird die Höhe der Einfuhrabgaben ermittelt, du bezahlst und kannst dein Paket mitnehmen.

  2. Wenn das Zollamt weiter entfernt ist, schickst du die Rechnung dorthin mit der Bitte, die Einfuhrabgaben durch die Post zu erheben. In diesem Fall zahlst du an den Postboten, wenn er das Paket liefert.