DHL Schadensmeldung als Käufer von Privat an Privat?

3 Antworten

Das kannst du vergessen. Ich kenne niemanden, bei dem DHL einen noch so eindeutigen Schaden übernommen hätte. Auf Anwaltskosten würdest du letztendlich selbst sitzenbleiben: Wenn eine offensichtliche Beschädigung des Kartons vorhanden ist, hättest du das direkt bei der Annahme reklamieren müssen bzw. die Annahme wegen der Beschädigung verweigern müssen. Bei einem verdeckten Transportschaden kommt der offizielle Einwand "... die Ware für für einen normalen Transportverlauf nicht hinreichend in der Verpackung gesichert.." - Das nennt man "Umkehr der Beweislast" und das irgendwie dann zu wiederlegen ist ... letztendlich unmöglich. ( Wäre die Ware ordentlich in der Verpackung gesichert gewesen dann wäre es ja nicht zu einem Schaden gekommen. Das ist deren Argumentation! )

Hallo,

ein großes Problem ist immer die ,,Verpackung,, an der DHL großen Wert legt. Immerhin ist ein National Paket bis zu 500-€ Versichert. In den AGB von DHL sind die Verpackungsmaßnahmen auch sehr streng und wenn man auf Schadensersatz klagt, wird wie hier in dieser Situation es sehr schwierig etwas davon zu bekommen.

Ich schlage vor sich an eBay zu wenden da die mehr einfluss hier drauf haben. Ich habe nämlich die Erfahrung machen können das eBay sehr kundenfreundlich orientiert ist.

Allerdings sehe ich da nicht sehr hohe Erfolgschancen auf Schadenersatz. Eine Anklage halte ich auch für sinnlos schließlich müsste man ausreichend Beweismaterial haben.

Trotzdem Viel Erfolg weiterhin..

bastix123

In dem Fall müsste das Paket doch auch von außen beschädigt gewesen sein, was man direkt bei Erhalt hätte sehen können, oder? In dem Fall hättest du es nicht annehmen sollen.